CD-NEUERSCHEINUNG – Weltersteinspielung von Hindemiths ›Tuttifäntchen‹ mit dem DSO

Vollständiges Weihnachtsmärchen beim Label cpo erschienen

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin legt eine Gesamteinspielung des Weihnachtsmärchens ›Tuttifäntchen‹ von Paul Hindemith in dessen Jubiläumsjahr vor. In Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg erschien nun erstmalig nicht nur die Musik, sondern auch das vollständige Theaterstück beim Label cpo. Neben dem DSO wirken auf der CD-Einspielung herausragende Solisten sowie der Rundfunkkinderchor Berlin unter der Leitung von Johannes Zurl mit. Als Erzähler konnte der Schauspieler Jan Gerrit Brüggemann gewonnen werden.

Hindemith rahmt sein Werk durch zwei volkstümliche Weihnachtslieder und bettet die Handlung mit winterlichen Sujets wie Tannenbaum, Schnee und Weihnachtsmarkt in die Adventszeit ein. Der Holzschnitzer Meister Tuttifant muss einen eiligen Auftrag für Meister Punoni ausführen, der zu Weihnachten nur mit neuen Holzpuppen Theater spielen möchte. Bei der Arbeit spricht er gedankenverloren mit dem Holzkasper, den er gerade fertigstellt. Plötzlich antwortet ihm die Figur. Ein Wunder ist geschehen, der Kasper ist lebendig geworden. Voller Freude nennt Meister Tuttifant seinen neuen kleinen Sohn Tuttifäntchen. So beginnt das Märchen, das der begeisterte Puppenspieler Paul Hindemith 1921 mit entzückender Musik versorgte.

Die Aufnahme geht auf die besondere Initiative von Johannes Zurl zurück. Die Musikvermittlung für Kinder und Jugendliche ist ein besonderes Anliegen des jungen Dirigenten, so wurde er von der Elbphilharmonie Hamburg für vier Spielzeiten für die Jugendkonzert-Reihe ›Dr. Sound im Einsatz‹ verpflichtet. Im Dezember 2012 leitete er ein Kulturradio-Kinderkonzert des DSO mit Hindemiths ›Tuttifäntchen‹ und regte an, das vollständige Stück aufzunehmen.

Rezensionsexemplare
cpo – classic production Osnabrück