Aufruf zur #home_edition des ›Symphonic Mob‹ – Anmeldung bis 19.9.

Berlins größtes Spontanorchester mit Chor trifft sich erstmals im virtuellen Raum

Der siebte ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO), der am 19. September in der Mall of Berlin wieder mit weit über tausend Musik-begeisterten hätte stattfinden sollen, muss Corona-bedingt in seiner gewohnten Form bedauerlicherweise entfallen. Stattdessen laden das DSO und sein Chefdirigent Robin Ticciati unter dem Hashtag #home_edition in diesem Jahr dazu ein, sich im virtuellen Raum zu Berlins größtem Spontanorchester mit Chor zusammenzufinden. Alle Musikenthusiasten sind dazu aufgerufen, ein Video beim Spielen oder Singen von Walter Kollos ›Linden-Marsch‹ aufzunehmen und bis spätestens 19. September an das DSO zu senden. Aus den Einzelbeiträgen wird dann ein Gesamtvideo geschnitten und schließlich Mitte Oktober veröffentlicht. Sämtliche Informationen finden sich unter symphonic-mob.de.

Ihr spielt die Musik! – unter diesem Motto sollte der ›Symphonic Mob‹ 2020 am 19. September in der Mall of Berlin in die siebte Runde gehen und ambitionierte Amateure aller Altersgruppen mit den Profis des DSO, des Rundfunkchors Berlin und dem Geiger Christian Tetzlaff zu Berlins größtem Spontanorchester vereinigen. Die Corona-Pandemie macht es aktuell unmöglich, mit über tausend Instrumentalist*innen und Sänger*innen in persönlicher Begegnung zusammen-zukommen. Doch ganz ohne gemeinsames Musizieren mit den Berliner*innen möchte das DSO das Jahr 2020 nicht vergehen lassen und verlegt deshalb seinen ›Symphonic Mob‹ kurzerhand in die digitale Welt. Auf dem Programm steht mit ›Solang noch Untern Linden‹, dem sogenannten ›Linden-Marsch‹ aus der Revue ›Drunter und Drüber‹ von Walter Kollo, ein Berliner Klassiker.

Die Teilnahme ist ganz einfach: Auf der Projektwebsite finden sich unter symphonic-mob.de sowohl die originalen als auch vereinfachten Noten für Instrumente und Singstimme zum Herunterladen. Jede und jeder kann nach einfachen Vorgaben ein eigenes Video beim Singen oder Spielen produzieren und dieses über eine Uploadplattform an video@symphonic-mob.de schicken. Der Einsendeschluss ist Samstag, der 19. September. Die Einzelvideos werden schließlich zu einem virtuellen Orchester mit Chor zusammengefügt und als Gesamtvideo Mitte Oktober veröffentlicht – so können dann alle mit Abstand »gemeinsam« musizieren.

Ausführliche Informationen, Notendownloads und eine Anleitung zum Produzieren des eigenen Videos stehen unter symphonic-mob.de bereit. Einsendeschluss ist der 19. September 2020.