Grammy-Nominierung für das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und den Rundfunkchor Berlin

Kaija Saariahos ›L'amour de loin‹ unter Kent Nagano auf der Final Nominations List für die beste Operneinspielung

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und der Rundfunkchor Berlin sind für die Einspielung der Oper ›L’amour de loin‹ von Kaija Saariaho unter der Leitung von Kent Nagano in der Kategorie ›Best Opera Recordings‹ nominiert.

In der Kategorie ›Best Opera Recording‹ sind das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und der Rundfunkchor Berlin für die Einspielung von Kaija Saariahos Oper ›L'amour de loin‹ unter der Leitung des langjährigen DSO-Chefdirigenten und heutigen -Ehrendirigenten Kent Nagano nominiert worden.

Das Auftragswerk der Salzburger Festspiele, das im Jahr 2000 seine Uraufführung in der Felsenreitschule ebenfalls mit Kent Nagano erlebte, wurde in den Jahren 2006 und 2008 aufgenommen und erschien im September 2009. Seit ihrer Veröffentlichung wurde die Einspielung mit international renommierten Preisen wie dem ›Diapason d’Or‹ (Oktober 2009) ausgezeichnet.

Die Grammy Awards werden am 13. Februar 2011 in Los Angeles verliehen.