zurück

Neeme Järvi ersetzt Ingo Metzmacher als Dirigent der Silvesterkonzerte

Jahresabschluss mit dem DSO, den Artisten des ›Circus Roncalli‹ und Sängerin Salome Kammer im Tempodrom

Der estnische Dirigent Neeme Järvi hat sich bereit erklärt, die Silvesterkonzerte des DSO im Tempodrom zu leiten. Gemeinsam mit der Sängerin Salome Kammer und den Artisten des ›Circus Roncalli‹ geben er und das Orchester am 31. Dezember zwei Konzerte. Ingo Metzmacher musste seine Teilnahme aus dispositionellen Gründen absagen.

Der weltweit gefragte Dirigent Neeme Järvi übernimmt die Leitung der diesjährigen Silvesterkonzerte des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Am 31. Dezember gestalten er und das DSO zwei Konzerte mit der Sängerin Salome Kammer und den Artisten des ›Circus Roncalli‹ im Tempodrom. Der Chefdirigent und Künstlerische Leiter des DSO, Ingo Metzmacher, musste seine Teilnahme aus dispositionellen Gründen leider absagen.

Mit Neeme Järvi steht ein höchst vielseitiger Dirigent am Pult des DSO, der auf allen Gebieten musikalischer Ausdruckskunst bewandert ist: in Oper und Konzert, im romantischen und im zeitgenössischen Fach. Er ist Chefdirigent des Residentie Orkest in Den Haag sowie Ehrendirigent und Künstlerischer Leiter des New Jersey Symphony Orchestra. Zudem ist er Ehrendirigent des Detroit Symphony Orchestra, der Göteborger Symphoniker und des Royal Scottish National Orchestra sowie Erster Gastdirigent des Japan Philharmonic Orchestra. Ab der Spielzeit 2010|11 übernimmt er die Chefdirigenten-Position beim Estonian National Symphony Orchestra in Tallinn.

Der estnische Maestro stellt seine Programme gern mit hintergründigem Humor zusammen. Im letzten Konzert mit dem DSO im November 2004 ließ er Paul Hindemith auf Joseph Lanner, den Schubert-Zeitgenossen und Wiener Walzer-König treffen, konfrontierte den elegischen Sergej Prokofjew mit dem hochfahrenden Richard Strauss. In den Silvesterkonzerten wird er u. a. Werke von Chabrier, Gershwin, Ginastera und Schostakowitsch gegenüberstellen.

Bereits zum sechsten Mal begeht das DSO die Feierlichkeiten zum Jahresende mit diesem besonderen Veranstaltungsformat. Musik und Akrobatik werden elegant aufeinander abgestimmt; zum Spiel des Orchesters und dem Gesang der Solistin präsentiert der ›Circus Roncalli‹ akrobatische Einlagen von poetischer Kraft und Magie, die von Trapez- und Jonglierkunst bis hin zur Clownerie reichen.

DOWNLOAD



Ansprechpartner & Pressekarten:
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 539
E-Mail presse@dso-berlin.de