›SYMPHONIC MOB‹ – Countdown für Berlins größtes »Spontanorchester«

Am 19. September treffen sich hunderte Musikenthusiasten in der Mall of Berlin

Nur noch wenige Tage, dann findet auf der überdachten Piazza der Mall of Berlin die Neuauflage des ›Symphonic Mob‹ statt. Am Samstag, dem 19. September vereinen sich hunderte Instrumentalisten mit den Mitgliedern des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin unter der Leitung von Manuel Nawri zu Berlins größtem »Spontanorchester«. Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« ruft das DSO nach wie vor zur aktiven Teilnahme auf. Auch als Zuhörer ist man herzlich eingeladen, das besondere Musikereignis ab 15 Uhr am Leipziger Platz mitzuerleben.

Nach dem überwältigenden Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr zum Tag der offenen Tür des Auswärtigen Amts bringt der ›Symphonic Mob‹ erneut Menschen aller Altersstufen und jeglicher musikalischer Ausbildung zusammen, um bekannte und gleichermaßen anspruchsvolle Werke der Musikgeschichte aufzuführen. Diesmal stehen zwei Slawische Tänze von Antonín Dvořák und zwei Ungarische Tänze von Johannes Brahms auf dem Programm.

Die Noten können auf der Projektwebsite sowohl im Original als auch in einer vereinfachten Version heruntergeladen werden, zudem gibt es Video-Tutorials mit DSO-Musikerinnen und -Musikern, Play-Along-Stimmen zum Üben und vieles mehr. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedes Instrument, das ohne Verstärkung gespielt werden kann, ist willkommen. Um eine Registrierung über die Website wird gebeten.

Zur optimalen Vorbereitung haben alle Mitwirkenden die Chance, am Samstag, dem 19. September bereits um 13.30 Uhr an einer gemeinsamen Probe auf der Piazza der Mall teilzunehmen, um der Aufführung den letzten Feinschliff zu geben.

Alle weiteren Informationen unter symphonic-mob.de.