Sir Roger Norrington beschließt Vaughan-Williams-Zyklus beim DSO mit der Ballettmusik ›Job – A Masque for Dancing‹

Symphoniekonzert mit Ian Bostridge am 21. Mai und Casual Concert am 22. Mai

Sir Roger Norrington und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin runden am 21. und 22. Mai den gefeierten Zyklus der Werke Ralph Vaughan Williams’ mit der Ballettmusik ›Job – A Masque for Dancing‹ ab. Im Symphoniekonzert am 21. Mai eröffnet der britische Altmeister am Pult des DSO den Abend mit Joseph Haydns Symphonie Nr. 95 und präsentiert gemeinsam mit dem englischen Tenor Ian Bostridge Benjamin Brittens Liederzyklus ›Nocturne‹. Am 22. Mai moderiert Norrington dann das letzte Casual Concert der Saison.

Mit ›Job – A Masque for Dancing‹ beleuchtet Sir Roger eine weitere Facette des Œuvres seines Landsmanns Ralph Vaughan Williams – gleichsam als Nachklang zu dessen Symphonien, die Norrington mit dem DSO in den letzten fünf Spielzeiten mit großem Erfolg zur Aufführung brachte. Für die 1930 fertiggestellte Ballettmusik ließ sich der Komponist durch die mystisch-expressiven Bilder des Malers William Blake inspirieren, der ein knappes Jahrhundert zuvor das alttestamentarische Buch Hiob illustriert hatte. Auch die Strahlkraft des biblischen Textes übertrug Vaughan Williams auf seine Partitur: Szenen, Charaktere und Bilder der Handlung spiegeln sich in den fließenden, mitunter dämonisch anmutenden Bewegungen der Musik wider. Ihr voran stellt Norrington am 21. Mai die Symphonie Nr. 95 von Joseph Haydn sowie Benjamin Brittens Liederzyklus ›Nocturne‹ für Tenor, sieben obligate Instrumente und Streichorchester.

Am darauffolgenden Abend, also am 22. Mai, leitet und moderiert der gewitzte englische Gentleman das dritte und letzte Casual Concert der Saison. Dabei widmet er sich erneut der ›Job‹-Ballettmusik des Komponisten Vaughan Williams, den Norrington noch selbst kannte, und erläutert ihre Hintergründe anhand von Klangbeispielen, ehe das gesamte Stück erklingt. Im Anschluss daran lädt die Casual Concert Lounge wie gewohnt zur Fortsetzung des Abends ins Foyer der Philharmonie ein, diesmal mit dem dänischen Elektro-Pop-Singer-Songwriter Asbjørn und DJ Johann Fanger.