DSO-Kammerkonzert mit Live-Video-Performance in der Villa Elisabeth am 20.10.

Werke von Schnittke, Lutosławski, Ligeti und Gubaidulina

Zum zweiten Kammerkonzert der Spielzeit lädt ein Ensemble des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin am 20. Oktober in die Villa Elisabeth ein. Das Streichquartett mit Elsa Brown, Nikolaus Kneser, Eve Wickert und Leslie Riva-Ruppert führt gemeinsam mit Pianistin SooJin Anjou Werke von Alfred Schnittke, Witold Lutosławski, György Ligeti und Sofia Gubaidulina auf. Ligetis Klavieretüden werden unterstützt vom audiovisuellen Künstler Lillevan, der durch eine Live-Video-Performance der Musik Bilder verleiht.

Alfred Schnittke und Sofia Gubaidulina wird gleichermaßen der Begriff der Polystilistik zugeschrieben. Abseits von gängigen Stilen oder Schulen gelang es beiden Komponisten, ihren eigenen künstlerischen Weg zu finden und dadurch ein breiteres Publikum zu bewegen und zu begeistern. ›Subito‹ und ›Recitative e arioso‹, zwei Werke für Violine und Klavier von Witold Lutosławski, ebenso György Ligetis Etüden Nr. 9 und 13 für Klavier solo reihen sich in diesen Stilpluralismus ein.

Mit Elsa Brown, Nikolaus Kneser, Eve Wickert und Leslie Riva-Ruppert treten vier Musiker des DSO an, die sich neben ihrem Orchesterengagement ganz der Kammermusik verschrieben haben. In verschiedenen Formationen stellen sie regelmäßig ihre hohe Affinität zum Ensemblespiel unter Beweis und werden ihrem Anspruch gerecht, sowohl die lebendige Tradition des Streichquartetts zu bewahren, als auch unbekanntere und neuere Werke dem Publikum näherzubringen.

An seiner Seite weiß das DSO-Ensemble mit SooJin Anjou eine profilierte Pianistin. Sie hat nicht nur mit großen Orchestern wie dem Boston Symphony Orchestra konzertiert, sondern kann auch auf eine umfangreiche Erfahrung als Begleiterin in Solo-Rezitalen und als Kammermusikerin verweisen. Mit dem weltweit agierenden Videokünstler Lillevan, der den Etüden Ligetis im Live-Vollzug eine neue visuelle Komponente hinzufügt, arbeitet sie seit einigen Jahren regelmäßig zusammen.