Biografie

Die Kunst des international renommierten Sheng-Virtuosen Wu Wei reicht weit über die traditionellen Grenzen seines mehr als 3000 Jahre alten chinesischen Instruments hinaus und bringt es weit ins 21. Jahrhundert.

Die Sheng ist eine Mundorgel, die aus einem Bündel von Bambusrohren geformt und in eine Metallschale gehüllt ist und unbegrenzte Möglichkeiten in Bezug auf Melodie, Harmonie, Rhythmus und Polyphonie bietet. Wu Weis Expertise führte zur Zusammenarbeit mit Künstler:innen und Komponist:innen wie Unsuk Chin, Ondřej Adámek, Donghoon Shin und Enjott Schneider. Der Künstler spielt mit Ensembles in traditioneller, kammermusikalischer oder orchestraler Besetzung, improvisiert in Solokonzerten oder mit Jazz-Big-Bands, spielt elektronische Musik und nimmt an Aufführungen von Minimal- oder Barockmusik teil.

Im Bereich der Neuen Musik wurde Wu Wei von Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem New York Philharmonic, dem Seoul Philharmonic Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic, der BBC Symphony und der San Francisco Symphony sowie von Ensembles wie dem Ensemble intercontemporain und der NDR Big Band eingeladen. Er tritt regelmäßig bei Festivals wie den BBC Proms in London, den Donaueschinger Musiktagen, beim Lincoln Center Festival in New York und beim Tongyeong International Music Festival auf.

In Berlin gründete er mit zwei Mitgliedern der Berliner Philharmoniker das Wu Wei Trio, das jede Saison im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin auftritt, und das Ensemble Asianart, das transkulturelle Programme mit Instrumentalist:innen aus aller Welt erarbeitet.

In den kommenden Monaten stehen u. a. Konzerte mit dem Taipei Chinese Orchestra, mit dem Lucerne Festival Contemporary Orchestra, eine China-Tournee mit dem Wu Wei Trio, Konzerte beim HR-Sinfonieorchester Frankfurt, eine Kooperation mit der NDR Big Band und eine Residency am NCPA in Peking auf dem Programm.

Wu Wei wurde 1970 in Gaoyou (China) geboren. Er studierte am Shanghai Conservatory of Music und begann seine Karriere 1993 als Sheng-Solist in China und nahm 1995 an einem DAAD-Stipendium in Berlin teil, wo er derzeit lebt. Seit 2013 ist Wu Wei Professor für Sheng am Shanghai Conservatory of Music.

Konzerte mit Wu Wei