Biografie

Der gebürtige Berliner Pianist Martin Helmchen studierte zunächst an der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler und wechselte später an die Musikhochschule in Hannover. Zu seinen Mentoren gehörte auch Alfred Brendel. Einen ersten entscheidenden Impuls bekam seine Karriere, als er 2001 den ›Concours Clara Haskil‹ gewann. 2006 wurde er beim ECHO Klassik als ›Nachwuchskünstler des Jahres‹ ausgezeichnet. Mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Andrew Manze spielte Helmchen alle Klavierkonzerte Beethovens ein, wofür er 2020  den prestigereichen Gramophone Music Award erhielt.

Martin Helmchen tritt mit zahlreichen renommierten Orchestern auf, so mit den Berliner Philharmonikern, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Orchestre de Paris, den Wiener Symphoniker, der Academy of St Martin in the Fields, dem London Philharmonic, Boston Symphony und Cleveland Orchestra, sowie dem NHK Symphony Orchestra in Tokio, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem City of Birmingham Symphony Orchestra und dem Scottish Chamber Orchestra. Beim DSO ist der Pianist regelmäßig zu Gast, zuletzt am 4. Mai 2019 mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 4. Zu den Dirigenten, mit denen er arbeitet, gehören Andrew Manze, Herbert Blomstedt, Vladimir Jurowski, Sir Roger Norrington, Andris Nelsons und David Zinman.

Martin Helmchen gastiert regelmäßig bei den großen europäischen Sommerfestivals. Eine enge Verbindung pflegt er zur Schubertiade. Seine Leidenschaft für Kammermusik teilt er mit Juliane Banse, Veronika Eberle, Carolin Widmann, Frank Peter Zimmermann und Christian Tetzlaff sowie mit Antje Weithaas und Marie-Elisabeth Hecker.

Seine Diskografie umfasst Aufnahmen u. a. mit Klavierkonzerten von Mozart, Schumann, Dvořák und Mendelssohn sowie Solowerke und Kammermusik von Schubert, Schumann und Brahms. Mit dem London Philharmonic Orchestra spielte er Schostakowitschs Konzerte ein. Zuletzt erschien im Mai 2021 seine seine Einspielung des Konzertstücks von Carl Maria von Weber mit dem Konzerthausorchester Berlin unter Christoph Eschenbach.

Seit 2010 ist Martin Helmchen Associate Professor für Kammermusik an der Kronberg Academy. In der Saison 2021/2022 war er Artist-in-Residence beim Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo.

April 2022

Konzerte mit Martin Helmchen