Biografie

Kazuki Yamada ist seit April 2023 Chief Conductor und Artistic Advisor des City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO). Der Musiker ist bereits seit 2018 Principal Guest Conductor des Orchesters und kann auf der musikalischen Verbindung zu den Musikerinnen und Musikern aufbauen, die in den vergangenen Jahren gewachsen ist.

Neben seinen Verpflichtungen in Birmingham ist Yamada Artistic und Music Director des Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo. Bereits im Jahr 2019 hatte er beide Institutionen in einem Projekt zusammengebracht und Mendelssohns ›Elias‹ mit dem CBSO Chorus in Monaco dirigiert. Als Fortsetzung dieser Zusammenarbeit steht im Juni 2023 eine Aufführung von Orffs ›Carmina Burana‹ in Monte-Carlo mit dem CBSO Chorus auf dem Programm.

Der 1979 im japanischen Kanagawa geborene Musiker arbeitet und konzertiert auch weiterhin in seiner Heimat. Dort ist er Principal Guest Conductor des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra. Außerdem gastiert Yamada regelmäßig beim NHK Symphony Orchestra in Tokyo.

Yamada ist ein international gefragter Gastdirigent für Konzert-, Opern- und Choraufführungen. Er eröffnete die Saison 2022/23 gemeinsam mit seinem Debüt bei den BBC Proms, das er gemeinsam mit dem CBSO feiert. Erstmals stand er auch am Pult des Finnish Radio Symphony Orchestra, des Belgian National Orchestra und des Minnesota Orchestra. An der Opéra de Monte-Carlo dirigierte er Saint-Saëns selten gespielte Oper ›Déjanire‹ und Berlioz’ ›La damnation de Faust‹. Für den Sommer 2023 steht eine Japan-Tournee mit dem CBSO auf dem Programm. Bei dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin feiert der Dirigent im April 2024 sein Debüt.

Yamada konzertiert regelmäßig mit Solist:innen wie Emanuel Ax, Seong-Jin Cho, Isabelle Faust, Martin Helmchen, Evgeny Kissin, Daniel Lozakovich, Maria João Pires, Baiba Skride, Krystian Zimerman und Frank Peter Zimmermann.

Yamada studierte Musik an der Tokyo University of the Arts und erlangte erstmals 2009 internationale Aufmerksamkeit, als er den Ersten Preis bei der Besançon International Competition for Young Conductors gewann. Nachdem er die meiste Zeit seines Lebens in Japan gelebt hat, wohnt er nun in Berlin.

Konzerte mit Kazuki Yamada