Biografie

Giovanni Antonini wurde in Mailand geboren und studierte dort an der Civica Scuola di Musica sowie am Centre de Musique Ancienne in Genf. Er ist Gründungsmitglied des Barockensembles Il Giardino Armonico, das er seit 1989 leitet und mit dem er als Dirigent und als Solist auf der Block- und Traversflöte weltweit aufgetreten ist. Er ist künstlerischer Leiter des Wratislavia Cantans Festival in Polen und Erster Gastdirigent des Mozarteum Orchesters und des Kammerorchesters Basel.

Antonini hat mit vielen angesehenen Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet, darunter Cecilia Bartoli, Isabelle Faust, Giovanni Sollima, Sol Gabetta und Kristian Bezuidenhout. Er dirigiert regelmäßig die Berliner Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Amsterdam, das Orquesta Nacional de España Madrid, das Gewandhausorchester Leipzig und das Chicago Symphony Orchestra. Zudem leitete er Opernproduktionen wie Händels ›Giulio Cesare in Egitto‹ und Bellinis ›Norma‹ mit Cecilia Bartoli bei den Salzburger Festspielen. In der Saison 21/22 kehrte er zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und zum Konzerthausorchester Berlin zurück und unternahm u.a. eine Europatournee mit Anima Eterna Brügge.

Mit Il Giardino Armonico hat Giovanni Antonini zahlreiche CDs aufgenommen, darunter Instrumentalwerke von Vivaldi und anderen italienischen Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts, Werke von Bach, Biber und Locke für das Label Teldec sowie Vivaldis Oper ›Ottone in villa‹ für Naïve. 2013 nahm er ›Norma‹ mit Cecilia Bartoli in der Titelrolle auf. Außerdem spielte er mit dem Kammerorchester Basel sämtliche Beethoven-Symphonien ein.

Antonini ist Künstlerischer und Musikalischer Leiter des Projekts ›Haydn2032‹, das sich als Kooperation von Il Giardino Armonico und dem Kammerorchester Basel der Aufnahme und Aufführung aller 107 Symphonien von Haydn bis zum 300. Geburtstag des Komponisten im Jahr 2032 widmet. Die ersten zehn CDs wurden bereits veröffentlicht.