Biografie

Die deutsch-griechische Pianistin Danae Dörken sorgte im Juli 2022 beim Festival International de Piano de la Roque d’Anthéron für Aufsehen, als sie für den Pianisten Lars Vogt einsprang und mit dem L’Orchestre de chambre de Paris Mendelssohns Zweites Klavierkonzert spielte. Bei dem Orchester hatte die junge Künstlerin bereits 2021 in der Philharmonie de Paris debütiert.

Danae Dörken wurde schon als Siebenjährige von Yehudi Menuhin gefördert und studierte bei Karl-Heinz Kämmerling und Lars Vogt. Inzwischen gastierte sie u. a. in der Londoner Wigmore Hall, dem Mozarteum Salzburg, den Philharmonien in Paris und Köln, im Gasteig in München sowie im Beethovenhaus Bonn. In der Saison 2022-2023 reiste die Künstlerin für eine Rezital-Tournee in die USA.

Als Kammermusikerin spielt sie regelmäßig mit so bekannten Künstler:innen wie Gustav Rivinius, Sharon Kam, Carolin Widmann sowie Katia und Marielle Labèque. Seit vielen Jahren tritt Danae Dörken zudem mit ihrer Schwester Kiveli als Klavierduo auf. Gemeinsam gründeten sie im Juni 2021 den Podcast ›the sister trill‹, der auf allen großen Streaming-Plattformen verfügbar ist.

Auf ihrem Debüt-Album ›Odyssee‹, das vom Label Berlin Classics veröffentlicht wurde, befasst sich die Pianistin mit ihrer griechischen Herkunft und schlägt gleichzeitig eine Brücke zu ihrer anderen Heimat Deutschland. 2012 veröffentlichte sie eine Einspielung mit Werken von Leoš Janáček. Ihr Solo-Album mit Fantasien von Schumann, Schubert und C.P.E. Bach (bei ARS Produktion) wurde mit dem ICMA Award ausgezeichnet.

Ihre Alben ›EAST and WEST‹ (ARS Produktion) und ›Zwischen Nostalgie und Revolution‹ (GENUIN) wurden für mehrere internationale Musikpreise nominiert.

Seit 2015 veranstalten Danae und Kiveli Dörken das Molyvos International Music Festival auf der griechischen Insel Lesbos. Wiederholt wurde das Engagement der Künstlerin für Geflüchtete und die musikalischen Verbindungen zwischen Griechenland und Deutschland in Reportagen u. a. der Fernsehmagazine ttt und 3sat kulturzeit sowie in zahlreichen weiteren Medien thematisiert.

Konzerte mit Danae Dörken