Biografie

Timothy Henty studierte am Royal College of Music in London, wo ihm für seine außergewöhnlichen Leistungen mit der Tagore Goldmedaille die höchste Auszeichnung verliehen wurde – überreicht von Prinz Charles persönlich.Mit gerade einmal Mitte 30 hat sich der britische Dirigent schon einen beachtlichen Ruf auf der Konzert- und Opernbühne erworben.

Zu den britischen Orchestern, die Timothy Henty in seiner noch jungen Karriere geleitet hat, gehören die Academy of St Martin in the Fields, das BBC Scottish Symphony Orchestra, die Royal Northern Sinfonia, das Royal und Royal Liverpool Philharmonic, sowie das Royal Scottish National und Ulster Orchestra. Hinzu kommen seine Gastspiele beim Het Gelders Orkest, Orchestre Philharmonique du Luxembourg, RTÉ Concert Orchestra, Orquestra Filarmônica de Goiás, Sinfonia Lahti und Sinfonieorchester Basel. Dabei arbeitete er mit Solisten wie Maxim Vengerov, Wayne Marshall und Michel Legrand zusammen.

Mit 24 Jahren debütierte der Dirigent beim Royal Ballet am Royal Opera House in Covent Garden und leitete seitdem Produktionen mit dem Dutch National Ballet, dem Scottish Ballet, dem Ballett Basel und der britischen Tanzkompanie New Adventures.

Als Operndirigent trat Timothy Henty mit Aufführungen von Puccinis ›Madame Butterfly‹ an der Nederlandse Reisopera und Donizettis ›L’elisir d’amore‹ an der Dorset Opera in Erscheinung. Sein besonderes Interesse gilt den komischen Opern des britischen Künstler-Duos Gilbert und Sullivan. Von ihnen brachte er ›The Pirates of Penzance‹ an der English National Opera und ›Ruddigore‹ an der Opera North zur Aufführung. Darüber hinaus erarbeitete er eine rekonstruierte Fassung der als verschollen geltenden Oper ›Thespis‹, die bisher in Großbritannien, den USA und Australien gezeigt wurde.

Seit 2017 arbeitet Timothy Henty mit CineConcerts zusammen und feiert mit ›Harry Potter in Concert‹ europaweit Erfolge.

März 2018