Biografie

Der russische Dirigent Valentin Uryupin absolvierte seine musikalische Ausbildung am Moskauer Konservatorium, zunächst als Klarinettist, danach als Dirigent.

Im Jahr 2015 nahm Valentin Uryupin an einem internationalen Meisterkurs von Kurt Masur teil und gewann kurz danach den Russian Conducting Competition in Moskau. 2016 wurde ihm der dritte Preis beim Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb der Bamberger Symphoniker verliehen. Ein Jahr später konnte er sich über einen Ersten Preis beim 8. Internationalen Dirigentenwettbewerb ›Sir George Solti‹ in Frankfurt/Main freuen.

Seit 2011 ist Valentin Uryupin - neben Teodor Currentzis - regelmäßiger Kapellmeister des MusicAeterna Orchestra an der Oper Perm. Zusätzlich wurde er 2015 zum Chefdirigenten und künstlerischen Leiter des Sinfonieorchesters der Stadt Rostow am Don ernannt.

Als Gastdirigent ist er häufig beim State Academic Symphony Orchestra ›Evgeny Svetlanov‹ zu erleben. Weitere Einladungen erhielt er u. a. vom Russian National Orchestra, dem Teatro Massimo, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Teatro Real in Madrid, dem RTÉ National Symphony Orchestra in Dublin, der Tapiola Sinfonietta und vom Mariinsky Theater in St. Petersburg. In gemeinsamen Auftritten mit Teodor Currentzis, Yuri Bashmet, Gennady Rozhdestvensky und Joyce DiDonato sowie als Assistent von Valery Gergiev und Vladimir Jurowski hat Valentin Uryupin wertvolle künstlerische Erfahrungen sammeln können.

Zu seinen zukünftigen Engagements gehören Einladungen zum Radio-Symphonieorchester Wien, zum Tokyo Symphony, zum Orchestra della Svizzera Italiana, zum SWR Orchester, zum Frankfurter Opern-und Museumsorchester, zur Oper Stuttgart und zu den Bregenzer Festspielen.

Valentin Uryupin hat mehr als 30 große Opern und Ballette in seinem Repertoire, dazu zahlreiche symphonische Werke, darunter auch zeitgenössische Musik u. a. von John Adams, Gija Kantscheli, Henri Dutilleux und Jörg Widmann.

Nach seinen Preisen bei mehr als 20 Klarinettenwettbewerben setzt Valentin Uryupin auch seine weltweite Karriere als Solo-Klarinettist fort und gibt Meisterkurse in Russland, Europa, den USA, Japan und Singapur.

März 2018