Programm
Olivier Messiaen
Quatuor pour la fin du temps für Violine, Klarinette, Violoncello und Klavier
Mitwirkende
- Olga Polonsky Violine
- Stephan Mörth Klarinette
- Sara Minemoto Violoncello
- Jonathan Aner Klavier
Kammermusikensemble des DSO
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Olivier Messiaen
Quatuor pour la fin du temps für Violine, Klarinette, Violoncello und Klavier
Kammermusikensemble des DSO
Violine
Die Geigerin Olga Polonsky verfolgt eine rege Konzerttätigkeit als Solistin, Orchester- und Kammermusikerin. Als Solistin konzertierte sie mit zahlreichen Orchestern wie dem Columbus Symphony Orchestra, Boston Philharmonic und dem Boston Chamber Orchestra. Im Februar 2010 spielte sie das Dvořák-Violinkonzert mit der Minnesota Sinfonia.
Seit Dezember 2005 ist Olga Polonsky Vorspielerin der Ersten Geigen im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Darüber hinaus wurde sie u. a. vom London Philharmonic Orchestra als Stimmführerin eingeladen und spielte als ständige Aushilfe im Boston Symphony Orchestra. Zusätzlich unternahm sie regelmäßig ausgedehnte Konzerttourneen mit dem Verbier Festival Orchestra unter der Leitung von James Levine und unter anderen bedeutenden Dirigenten. Außerdem ist sie Mitglied im Verbier Festival Chamber Orchestra.
Kammermusikaufführungen brachten Olga Polonsky zu Festivals nach Marlboro, Kuhmo, Prussia Cove und zu der Kronberg-Academy, wo sie mit so namhaften Musikern wie Gidon Kremer, Mitsuko Uchida, Dmitri Sitkovetsky, Yuri Bashmet, Lang Lang, Kim Kashkashian u. a. arbeitete. Zusammen mit Viviane Hagner, Artist-in-Residence bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern 2009, produzierte sie einen 3Sat-Musikfilm mit dem Mendelssohn-Oktett.
Olga Polonsky wurde in einer Musikerfamilie in Moskau geboren. Ihren ersten Geigenunterricht erhielt sie an der zum Moskauer Konservatorium gehörenden Zentralen Musikschule. Bereits als Zehnjährige gab sie ihr öffentliches Debüt mit Mendelssohns Violinkonzert, welches sie mit dem Ukrainischen Sinfonieorchester aufführte. Nach der Emigration in die Vereinigten Staaten setzte sie ihre Studien mit David und Linda Cerone am Cleveland Institute of Music fort. An der Indiana University (Bloomington) schloss sie ihr Studium unter der berühmten russischen Geigerin Nelli Shkolnikova ab und erhielt schließlich ihre Master-Auszeichnung an der Longy School of Music (Boston), wo sie bei Joseph Silverstein studierte.
Olga Polonsky spielt eine Geige von Tomasso Balestrieri, Cremona 1763.
Klarinette
Stephan Mörth, Jahrgang 1993, erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von sechs Jahren in seiner Heimatstadt Schwanberg in der österreichischen Steiermark. Kurze Zeit später nahm er zusätzlich Schlagzeugunterricht. Er studierte Klarinette an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zunächst bei Peter Schmidl, später dann bei Johann Hindler. Zudem besuchte er einen Meisterkurs bei Sharon Kam, absolvierte die Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker und wurde in der Saison 2014|2015 von der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker gefördert. Im Rahmen der Serie ›Musica Juventutis‹ konzertierte Stephan Mörth 2013 solitisch im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses. Darüber hinaus wirkte er an zahlreichen Projekten in verschiedenen Kammermusikformationen mit, u. a. mit dem Webern Wind Quintet. Praktische Orchestererfahrungen sammelte er zudem als Substitut u. a. bei den Wiener Philharmonikern, dem Orchester der Wiener Staatsoper, dem RSO Wien, im Grazer Philharmonischen Orchester sowie bei den Nürnberger Symphonikern. Mit Beginn der Saison 2015|2016 trat Stephan Mörth seine Stelle als Solo-Klarinettist des DSO an.
Violoncello
Sara Minemoto studierte 1996-2001 bei Dobrila Berković-Magdalenić in Zagreb, 2001-04 bei Hans-Christian Schweiker an der Hochschule für Musik Köln | Aachen, danach in Meisterklassen von Jens Peter Maintz und Dávid Adorján und im Fach Kammermusik beim Artemis-Quartett an der Universität der Künste Berlin. Sie nahm an internationalen Meisterkursen bei Steven Isserlis, Natalia Shakhovskaya und Gustavo Tavares teil. Sara Minemoto ist Preisträgerin renommierter Wettbewerbe und konzertierte als Solistin mit japanischen und europäischen Orchestern. Seit 2007 ist sie Mitglied des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin.
Klavier
Jonathan Aner has performed as a soloist with Israel’s leading orchestras, including the Israel Philharmonic Orchestra under Zubin Mehta. Further engagements as a soloist followed in Germany (Berliner Philharmonie), Italy and China, where he recently performed at the closing concert of the NCPA (National Centre for the Performing Arts) May Festival. He has won international prizes at the Città di Senigallia International Piano Competition in Italy, the International Schubert Competition and the Ben-Haim Competition.
Described as “a chamber musician par excellence” (Frankfurter Rundschau) Jonathan Aner is a member of the Brillaner Duo with clarinetist Shirley Brill and of the Oberon Trio. He has collaborated with such leading artists as violist Tabea Zimmermann, the concertmasters of the Berliner Philharmoniker, Tenor Ian Bostridge and with the Vogler and the Jerusalem String Quartets. As a former member of the Tel Aviv Trio, he has won prizes at the Melbourne International Chamber Music Competition in Australia, the Città di Trapani and the Vittorio Gui International Chamber Music Competitions in Italy, the Joseph Joachim and the “Erst-Klassik” Competitions in Germany, and the European Chamber Music Competition in France.
Mr. Aner performed recitals and chamber music concerts in such prestigious concert halls as the Berliner Philharmonie, Carnegie Hall, Tonhalle Zürich, Auditorium du Louvre in Paris, Kennedy Center in Washington, D.C., Wallace Collection in London, Conde Duque in Madrid, Dom Muzyki in Moscow, Tivoli Hall in Copenhagen, as well as in Asia, Australia and in his native Israel. He has taken part in the Bergen, Schleswig-Holstein, Rheingau, Heidelberg and Radio France Festivals. In addition, he has participated in the Deutsche Grammophon’s “Yellow Lounge”. Mr. Aner is a graduate of the Musikhochschule Hannover where he studied with Professor Arie Vardi, of the Musikhochschule Lübeck as a student of Professor Konrad Elser and of the New England Conservatory in Boston. In addition, he has worked closely with pianists Murray Perahia and András Schiff. Between 2010 – 2017 Jonathan Aner has been a professor of chamber music at the Academy of Music “Hanns Eisler” in Berlin. Since April 2017 he has taken a similar position at the University of Music and Performing Arts in Frankfurt.