Übertragung

Sonntag, 21.02.2021 | 20.03 Uhr

Deutschlandfunk-Kultur

Programm

Ondřej Adámek
›Sinuous Voices‹ für Instrumentalensemble

Bohuslav Martinů
›Slzy Nože‹ (Die Tränen des Messers) – Oper in einem Akt

Mitwirkende

Robin Ticciati Dirigent

  • Kateřina Kněžíková Sopran (Eleonora)
  • Markéta Cukrová Mezzosopran (Mutter)
  • Lucia Lucas Bassbariton (Satan)

Frederic Wake-Walker Regie
Ergo Phizmiz Videoinstallation

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Das Konzert wird am Sonntag, den 21. Februar um 20.03 Uhr von Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt. Im Anschluss sendet DLF Kultur eine Aufnahme von Martinůs Erster Symphonie, die Sir Roger Norrington am 1. Mai 2018 beim DSO dirigierte.

›Im Kampf mit dem Teufel‹

Der Nachkriegsavantgarde galt Paul Hindemith als moderat und konservativ; auch, weil er zur Wiener Moderne Arnold Schönbergs bewusst Abstand hielt. Da konnte leicht in Vergessenheit geraten, dass der Komponist in jungen Jahren als Bürgerschreck Furore gemacht hatte. Die Lust des Komponisten an der Provokation zeigt sich wohl nirgendwo so stark wie in seinen drei zwischen 1921 und 1922 uraufgeführten Opern-Einaktern. Nach den schon durch ihre Titel irritierenden Stücken ›Das Nusch-Nuschi‹ und ›Mörder, Hoffnung der Frauen‹ bildet ›Sancta Susanna‹ den Abschluss der Trias.

Mehr Info Weniger Info

Hindemiths in einem Nonnenkloster spielende Oper handelt von dem »satanischen« Begehren der Hauptfigur, das sich auf niemand anderen als den Heiland am Kreuz bezieht. Evangelische und katholische Institutionen protestierten, auch die nationalistische Rechte äußerte sich zum frühen Opernschaffen des Komponisten: »Alles, was uns heilig ist, wird hier von nicht deutschem Geist in den Schlamm gezogen.« Hindemith sollte nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in die USA emigrieren.

Nach 2012 setzt sich das DSO innerhalb eines Jahrzehnts bereits zum zweiten Mal mit dem faszinierend zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit schillernden Einakter Hindemiths auseinander. Stand damals außerdem Puccinis ebenfalls in einem Kloster spielende ›Suor Angelica‹ auf dem Programm, so begegnet Hindemiths Komposition dieses Mal mit Bohuslav Martinůs ›Die Tränen des Messers‹ einem weiteren kurzen Bühnenwerk. In der erst nach dem Tod des tschechischen Komponisten 1969 uraufgeführten satirischen Komödie spielen gleicherweise erotisches Begehren und der Satan eine bedeutsame Rolle.

Das Konzert findet im Rahmen der von den Berliner Philharmonikern initiierten Biennale mit Musik aus den 1920er-Jahren statt und wird von Ondřej Adámeks 2006 uraufgeführter Komposition ›Shiny or Shy‹ eröffnet. Die szenische Einrichtung der beiden Opern liegt in den Händen von Frederic Wake-Walker, der dem DSO-Publikum bereits als Regisseur von Händels ›Messias‹ im Dezember 2018 bekannt ist. Unter der Leitung von Robin Ticciati singen neben einem Ensemble namhafter Vokalsolistinnen die Damen des RIAS Kammerchors, die sich zum Abschluss des Abends meditativen Gesängen aus Hildegard von Bingens Moralschauspiel ›Ordo virtutum‹ aus dem 12. Jahrhundert widmen.

Übertragung

Sonntag, 21.02.2021 | 20.03 Uhr

Deutschlandfunk-Kultur

Mitwirkende

Biografie
Robin Ticciati

Robin Ticciati

Dirigent

Biografie

Biografie
Kateřina Kněžíková

Kateřina Kněžíková

Sopran (Eleonora)

Biografie

Markéta Cukrová

Markéta Cukrová

Mezzosopran (Mutter)

Biografie
Lucia Lucas

Lucia Lucas

Bassbariton (Satan)

Biografie

Biografie
Frederic Wake-Walker

Frederic Wake-Walker

Regie

Biografie

Ergo Phizmiz

Videoinstallation

Biografie
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Orchester

Biografie

In der Umgebung