Biografie

Yutaka Sado ist einer der bedeutendsten japanischen Dirigenten unserer Zeit und seit der Saison 2015/2016 Chefdirigent des Tonkünstler-Orchesters. Inzwischen wurde sein Vertrag mit dem Klangkörper bis einschließlich der Saison 2024/2025 verlängert. Im Rahmen seiner umfangreichen Verpflichtungen beim Tonkünstler-Orchester führten ihn Konzerttourneen nach Japan, England und – zuletzt – Deutschland mit Auftritten in der Hamburger Elbphilharmonie, dem Kulturpalast in Dresden und der Essener Philharmonie.

Bereits seit 2005 ist der in Kyoto geborene Dirigent, der mehrjährige Assistenzen bei Leonard Bernstein und Seiji Ozawa absolvierte, Künstlerischer Direktor des Hyogo Performing Arts Center (PAC) und Chefdirigent des PAC-Orchesters. Seit fast 20 Jahren leitet er die alljährliche Aufführung von Beethovens Neunter Symphonie mit 10.000 Chorsängerinnen und -sängern in einem Stadion in Osaka. Seit 2003 ist er auch Chefdirigent des japanischen Siena Wind Orchestra, eines der wenigen professionellen Blasorchester weltweit.

Yutaka Sados Karriere außerhalb Japans entwickelte sich zunächst vor allem in Frankreich, wo er von 1993 bis 2010 Chefdirigent des Orchestre Lamoureux in Paris war. Seit Jahren ist der Orchesterleiter auch regelmäßig beim Orchestre de Paris zu Gast. Mittlerweile hat Yutaka Sado mit so renommierten europäischen Orchestern wie den Berliner Philharmonikern und dem DSO, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Leipziger Gewandhausorchester, der Staatskapelle Dresden, den Bamberger Symphonikern und dem Tonhalle-Orchester Zürich gearbeitet. Weiterhin stand er am Pult des London Symphony und des London Philharmonic Orchestra, des Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und des Orchesters des Maggio Musicale in Florenz. Sein USA-Debüt gab Yutaka Sado im Jahr 2018 beim National Symphony Orchestra Washington.

Über 50 CD-Aufnahmen dokumentieren das vielseitige künstlerische Schaffen des Dirigenten. Im 2016 gegründeten Eigenlabel des Tonkünstler-Orchesters erschienen bisher unter seiner Leitung Eigenproduktionen und Live-Mitschnitte aus dem Wiener Musikverein, darunter ›Ein Heldenleben‹ und die ›Rosenkavalier‹-Suite von Richard Strauss, Bruckners Sinfonien Nr. 4 und 9, Haydns ›Schöpfung‹ und die Orchesterwerke von Leonard Bernstein.

April 2022