Biografie

Der finnische Dirigent Tarmo Peltokoski wurde im Januar 2022 von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zum Principal Guest Conductor gekürt und ist damit der erste Dirigent, der diese Position in der 42-jährigen Geschichte des Orchesters innehat. Mit Beginn der Spielzeit 2022/2023 trat er das Amt als Musikalischer und Künstlerischer Leiter des Lettischen Nationalen Symphonieorchesters an. Außerdem wurde der Musiker zum Principal Guest Conductor des Rotterdam Philharmonic Orchestra und im Dezember 2022 zum Music Director des Orchestre National du Capitole de Toulouse ernannt.

Im Alter von nur 22 Jahren dirigierte Tarmo Peltokoski 2020 seinen ersten kompletten Wagner-Ring-Zyklus beim Eurajoki Bel Canto Festival. Im Sommer 2022 trat er beim Rheingau Musik Festival, Schleswig-Holstein Musik Festival, Beethovenfest Bonn und Musikfest Bremen auf. Für die Saison 2022/2023 standen u. a. Auftritte mit der Toronto Symphony, dem Rundfunk-Sinfonieorchester sowie dem Konzerthausorchester Berlin und dem Hallé Orchestra auf dem Programm. Im April 2023 kehrte er zum Eurajoki Bel Canto Festival zurück, um ›Tristan und Isolde‹ zu dirigieren. Mit dem DSO trat der Dirigent erstmals im Oktober 2022 auf.

Tarmo Peltokoski arbeitet mit zahlreichen international renommierten Solist:innen zusammen. Zu diesen gehören Yuja Wang, Asmik Grigorian, Matthias Goerne, Jan Lisiecki, Julia Fischer, Golda Schultz, Martin Fröst und Sol Gabetta.

Tarmo Peltokoski begann sein Studium im Alter von 14 Jahren bei dem emeritierten Professor Jorma Panula und studierte bei Sakari Oramo an der Sibelius-Akademie. Er erhielt außerdem Unterricht von Hannu Lintu, Jukka-Pekka Saraste und Esa-Pekka Salonen. Als gefeierter Pianist studierte er Klavier an der Sibelius-Akademie bei Antti Hotti. Sein Klavierspiel wurde bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet, und er trat als Solist mit allen großen finnischen Orchestern auf.

Im Jahr 2022 erhielt der DIrigent den Lotto-Preis beim Rheingau Musik Festival. Tarmo Peltokoski studierte auch Komposition und Arrangement und hat eine besondere Vorliebe für Musikkomödie und Improvisation.

März 2023

Konzerte mit Tarmo Peltokoski