Biografie

Der französische Dirigent Stéphane Denève erhielt seine musikalische Ausbildung am Pariser Konservatorium. Den Grundstein für seine internationale Pultkarriere legte er im Jahr 1995 als Assistent von Sir George Solti beim Orchestre de Paris sowie an der Opéra national de Paris. Seine erste Position als Chefdirigent übernahm er 2005 beim Royal Scottish National Orchestra, gefolgt vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, dessen Leitung er bis 2016 innehatte.

Stéphane Denève ist Musikdirektor des St. Louis Symphony Orchestra, künstlerischer Leiter des New World Symphony Orchestra und seit 2023 auch Erster Gastdirigent des Netherlands Radio Philharmonic Orchestra. Vor kurzem beendete er seine Amtszeit als Erster Gastdirigent des Philadelphia Orchestra und als Chefdirigent der Brüsseler Philharmoniker.

Neben einem Repertoire, das sämtliche Epochen und Stile umfasst, bilden die Werke französischer Komponisten wie Debussy, Ravel, Berlioz, Fauré und Poulenc einen gewichtigen Teil seines künstlerischen Schaffens, ebenso wie zeitgenössische Kompositionen. So dirigierte er die Uraufführungen zahlreicher Werke des Franzosen Guillaume Connesson.

Gastdirigate führten ihn u. a. zu den US-amerikanischen Orchestern von Boston, Chicago, Cleveland, New York und Los Angeles. Darüber hinaus gastierte Denève beim Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam, den Münchner Philharmonikern und dem Rotterdam Philharmonic. 2020 dirigierte Denève das Nobelpreiskonzert mit den Stockholmer Philharmonikern. Beim DSO war er zuletzt im Januar 2023 mit einem französisch-polnischen Programm zu Gast.

Auch als Operndirigent ist Stéphane Denève gefragt. So leitete er eine Neuproduktion von Debussys ›Pelléas et Mélisande‹ mit dem Royal Concertgebouw Orchestra. Außerdem wirkte er an Häusern wie dem Royal Opera House in Covent Garden, der Mailänder Scala, der Deutschen Oper Berlin und der Opéra National de Paris.

Zahlreiche seiner CD-Aufnahmen wurden mit Preisen ausgezeichnet, u.a. gewann er drei Mal den Diapason d’Or of the Year. Seine 2019 erschienene Live-Aufnahme von Honeggers ›Jeanne d’Arc au bûcher‹ erhielt u.a. den Caecilia Award und den CHOC of the Year des Classica Magazine.

April 2022

Konzerte mit Stéphane Denève