Biografie

Simon Höfele hat sich in kurzer Zeit international als einer der erfolgreichsten Trompeter der jungen Generation etabliert.

Als Solist spielte er bereits u. a. mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem BBC Symphony und dem BBC Concert Orchestra, dem Berner Symphonieorchester, dem Rundfunk-Sinfonieorchester und dem Konzerthausorchester Berlin, den Bochumer Symphonikern, den Stuttgarter und Duisburger Philharmonikern, dem Mahler Chamber Orchestra und dem Münchener Kammerorchester.

Für die Saison 2022/23 wurde Simon Höfele u. a. zum City of Birmingham Symphony Orchestra, zum BBC National Orchestra of Wales, zu den Dortmunder Philharmonikern, zu einer Tournee mit der Nordwestdeutschen Philharmonie, zu den Chaarts Chamber Artists und zum Kammerorchester I Tempi eingeladen, mit welchem er im März 2023 Helena Winkelmans neues Werk ›ICAROS‹ uraufführte. Außerdem wurde für diese Saison die Uraufführung von Miroslav Srnkas ›Orion Arm‹ in der Pariser Philharmonie und Gastspiele im St. Luke’s in London sowie im Konzerthaus Wien aufs Programm gesetzt.

Neben dem bekannten Trompetenrepertoire von Telemann über Tartini, Haydn, Hummel, Mozart bis zu Jolivet, Arutjunjan und Zimmermann widmet sich Simon Höfele mit großer Begeisterung der zeitgenössischen Musik und spielte u. a. die Uraufführungen der für ihn geschriebenen Werke ›Milky Way‹ von Miroslav Srnka (2019, Amsterdam) und ›Fantasy for Trumpet‹ von Kaan Bulak (2019, London).

Simon Höfele ist Exklusivkünstler bei Berlin Classics, sein Anfang 2020 erschienenes Album ›Standards‹ wurde von der Presse hochgelobt und mit dem wichtigsten deutschen Klassikpreis, dem OPUS KLASSIK 2020 als ›Konzerteinspielung des Jahres‹ geehrt.

Konzerte mit Simon Höfele