Biografie

Der französische Geiger Renaud Capuçon begann seine musikalische Ausbildung mit 14 Jahren am Pariser Konservatorium, wo er noch während seines Studiums zahlreiche Preise gewann. Danach studierte er in Berlin bei Thomas Brandis und Isaac Stern. 1997 ernannte ihn Claudio Abbado zum Konzertmeister des Gustav Mahler Jugendorchesters, der er drei Jahre lang blieb.

Seitdem hat sich Capuçon als einer der renommiertesten Violinsolisten der Gegenwart etabliert. Er konzertierte mit Orchestern wie den Berliner und den Wiener Philharmonikern, dem New York Philharmonic Orchestra, dem London und dem Boston Symphony Orchestra, dem Orchestre de Paris und dem Orchestre National de France unter der Leitung von Dirigenten wie Daniel Barenboim, Gustavo Dudamel, Daniel Harding, Andris Nelsons und François-Xavier Roth. Mit dem DSO und Robin Ticciati hat der Geiger 2017 Elgars Violinkonzert aufgeführt.

Als Kammermusiker tritt der Künstler u. a. mit Martha Argerich, Yefim Bronfman, Maria João Pires und Yuja Wang sowie mit seinem Bruder, dem Cellisten Gautier Capuçon u. a. bei den Festivals in Salzburg, Berlin, Luzern, Verbier und Tanglewood auf.

Renaud Capuçon ist Künstlerischer Leiter des 2013 von ihm gegründeten Festival de Pâques in Aix-en-Provence und wurde 2016 zum Künstlerischen Leiter auch der Sommets Musicaux de Gstaad ernannt. Seit der Saison 2021/22 ist er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Orchestre de Chambre de Lausanne.

Renaud Capuçon hat eine umfangreiche Diskografie eingespielt und bis vor kurzem ausschließlich bei Erato/Warner Classics aufgenommen. Im September 2022 kündigte er seine neue Partnerschaft mit der Deutschen Grammophon an und veröffentlichte zwei Monate später sein erstes Album bei dem gelben Label.

2017 gründete der Geiger das Ensemble Lausanne Soloists, bestehend aus Studierenden und Absolventen der Haute École de Musique in Lausanne, wo er seit 2014 unterrichtet. 2011 wurde Renaud Capuçon zum ›chevalier de l’ordre national du Mérite‹ und 2016 zum ›chevalier de la Légion d’honneur‹ ernannt.

Renaud Capuçon spielt die Guarneri-Violine ›Panette‹ von 1737.

Konzerte mit Renaud Capuçon