Biografie

Der Dirigent, Komponist und Pianist Patrick Hahn gehört zu den aufstrebenden und besonders vielseitigen Dirigenten der jüngeren Generation. Seit der Saison 2021/22 amtiert er sowohl als Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und des Wuppertaler Sinfonieorchesters als auch als Erster Gastdirigent beim Münchner Rundfunkorchester.

Für die Saison 2023/24 wurden in Wuppertal u. a. Mahlers Zweite und Bruckners Neunte Symphonie sowie Wagners ›Der Ring ohne Worte‹ unter Hahns Leitung programmiert. Zu den von ihm dirigierten Opern gehören in derselben Saison Wagners ›Tristan und Isolde‹ sowie, im April 2024, Schönbergs ›Erwartung‹ und Ethel Smyths ›Der Wald‹ in einer Doppel-Premiere. Die Spielzeit des Münchner Rundfunkorchester beendet der Dirigent mit der beliebten Fernsehsendung ›Space Night in Concert‹. Als Gastdirigent wurde Hahn in der Saison 2023/24 zu Debüts beim SWR Symphonieorchester, ans Opernhaus Zürich und das New National Theatre Tokyo eingeladen.

Zu den Höhepunkten der jüngeren Zeit gehören erfolgreiche Debüts bei den Bamberger Symphonikern, dem Tonhalle-Orchester Zürich, beim Royal Scottish National Orchestra sowie an der Oper Frankfurt. Weitere Debüts führten Hahn kürzlich ans Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und zu den Salzburger Festspielen mit einer von ihm für die Festspiele komponierten Jugendoper. An der Bayerischen Staatsoper brachte er ein neues, für das Opernstudio des Hauses geschriebene Werk zur Uraufführung.

Patrick Hahn dirigierte zahlreiche renommierte Klangkörper in Europa und Asien, darunter die Hamburger Symphoniker, das Gürzenich-Orchester Köln, die Dresdner Philharmonie, die Wiener, Luzerner und Düsseldorfer Symphoniker und das Camerata Royal Concertgebouw Orchestra. Beim DSO debütierte Patrick Hahn im April 2023 mit Werken britischer und amerikanischer Komponisten.

Als klassischer Pianist ist Hahn mit dem Mozarteum Orchester Salzburg und als Liedbegleiter im Wiener Musikverein aufgetreten. Neben seiner Tätigkeit in der klassischen Musik begleitet er sich selbst beim Singen von Kabarett-Liedern von Georg Kreisler. Als Jazzpianist erhielt er Auszeichnungen vom Chicago Jazz Festival und den ›Outstanding Soloist Award‹ der University of Wisconsin-La Crosse als bester Jazzpianist des 37th Annual Jazz Festival.

Ein Dokumentarfilm über Patrick Hahns ungewöhnliche Karriere wurde 2020 auf ORF TV und 3sat ausgestrahlt.

April 2022