Biografie

Der britische Bassbariton Ossian Huskinson ist Absolvent der Royal Academy of Music in London, wo er als einer der angesehenen Bicentenary Scholars vier Jahre lang bei Mark Wildman und Iain Ledingham studierte. Er ist außerdem der Gewinner des Ersten Preises – sowie des Publikumspreises – der Clonter Opera Competition des Jahres 2021 und nahm ein Jahr später an der Endrunde des Wettbewerbs Neue Stimmen teil.

Für die English National Opera, der er als deren Harewood Artist verpflichtet ist, sang er Bob Becket in der Operette ›HMS Pinafore‹ von Arthur Sullivan, Háraschta in Janáčeks ›Das schlaue Füchslein‹ und Sciarrone in ›Tosca‹. Weitere Rollen waren Plutone im ›L’Orfeo‹ und Truffaldino in ›Ariadne auf Naxos‹ von Richard Strauss für die Garsington Opera in Wormsley und Sarastro in Mozarts ›Zauberflöte‹ für das Dorset Opera Festival.

Huskinsons erstes Solo-Recital mit dem Titel ›The Roadside Fire‹, das Ernest Farrars ›Vagabond Songs‹ und die ›Songs of Travel‹ von Ralph Vaughan Williams umfasst, ist mit dem Pianisten Matthew Fletcher beim Label Linn Records als Download erhältlich.

An der Deutschen Oper Berlin übernahm Ossian Huskinson u. a. Rollen in der ›Zauberflöte‹, in Rossinis ›Il barbiere di Siviglia‹ und in Verdis ›Simon Boccanegra‹.

Konzerte mit Ossian Huskinson