Biografie

Oliver Kalkofe wurde 1965 in Hannover geboren und ist in Peine aufgewachsen. Nach einem Publizistik-, Anglistik- und Germanistik- Studium in Münster machte der gelernte Fremdsprachenkorrespondent in der Kultshow ›Frühstyxradio‹ des niedersächsischen Radiosenders FFN erstmals als Comedian auf sich aufmerksam. Mit der preisgekrönten TV-Satire ›Kalkofes Mattscheibe‹ wurde er zu einem der bekanntesten deutschen Comedians und Medienkritikern.

Die Sendung wurde 1996 mit dem renommierten Grimme-Preis, 1999 mit dem Deutschen Comedypreis und 2013 mit dem Quotenmeter-Fernsehpreis ausgezeichnet. Das Kino eroberte er mit den Edgar-Wallace-Parodien ›Der Wixxer‹ (2004) und ›Neues vom Wixxer‹ (2007), an denen er als Hauptdarsteller, Mit-Drehbuchautor und Mit-Produzent beteiligt war. Darüber hinaus ist Oliver Kalkofe ein erfahrener und beliebter Hörbuch- und Synchronsprecher: Er war u. a. die deutsche Stimme des gefräßigen Katers in ›Garfield 2‹ (2006) und sprach Hauptfiguren in den computeranimierten Kinofilmen ›Robots‹ (2005), ›Urmel voll in Fahrt‹ (2008) und ›Megamind‹ (2010). Für die deutsche Fassung der TV-Serien ›Little Britain‹ (2006) und ›Come Fly With Me‹ (2013) war er nicht nur als Synchronsprecher, sondern auch als Autor für das Synchronbuch aktiv.

Für das Hamburger Schmidt Theater schuf der Künstler die Fernseh-Revue ›Volles Programm – Die wirklich ganz tolle TV-Show-Show! ‹ Im Kinderfernsehen leiht er bereits seit 2012 dem Hund Keks in der Kinderserie ›Löwenzähnchen‹ (ZDF) seine Stimme. Außerdem verfasst er für die Programmzeitschrift TV Spielfilm seit über 20 Jahren regelmäßig die medienkritische Kolumne ›Kalkofes letzte Worte‹.

Von 2012 bis 2021 war er mit ›Kalkofes Mattscheibe Rekalked‹ auf Tele 5 im Fernsehen zu erleben. Beim selben Sender sezieren er und Peter Rütten seit 2013 in bis heute fast 150 Folgen im TV-Format ›SchleFaz‹ die ›Schlechtesten Filme aller Zeiten‹. Seit 2022 feiert Oliver Kalkofe gemeinsam mit Peter Rütten mit dem TV-Format ›KulFaZ‹ neben schlechten Filmen nun auch die kultigsten Filme aller Zeiten auf Tele 5. Gemeinsam mit Oliver Welke produziert Oliver Kalkofe seit Herbst 2022 außerdem den wöchentlichen Podcast ›Kalk & Welk‹ (rbb/ARD).

Konzerte mit Oliver Kalkofe