Biografie

Der als Sohn polnischer Eltern in Kanada geborene Pianist Jan Lisiecki machte zuerst mit Chopins Klavierkonzerten international auf sich aufmerksam, die er zusammen mit der Sinfonia Varsovia spielte und die 2010 vom Warschauer Chopin-Institut als Konzertmitschnitte veröffentlicht worden sind. Diese Aufnahme erhielt u. a. den ›Diapason Découverte‹ und ermöglichte ein Jahr später für den gerade erst 15-Jährigen einen Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon.

Lisieckis achte Aufnahme für das Traditionslabel, ein Doppelalbum mit Frédéric Chopins Nocturnes, erschien im August 2021 sowie im Februar 2022 im Vinyl-Format und erreichte umgehend die Spitze der Klassik-Charts. Lisieckis Aufnahmen erhielten unter anderem den ECHO Klassik und den JUNO Award.

Jan Lisiecki spielte unter der Leitung renommierter Dirigenten wie Claudio Abbado, Yannick Nézet-Séguin, Daniel Harding, Sir Antonio Pappano und Vladimir Jurowski mit namhaften Orchestern wie dem New York Philharmonic, dem London Philharmonic Orchestra, dem Philadelphia, Boston, Cleveland und San Francisco Symphony Orchestra, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Tonhalle-Orchester Zürich. Beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin war der junge Pianist zuletzt im Februar 2020 mit Chopins Zweitem Klavierkonzert zu Gast.

Für die Saison 2022/23 standen für den Pianisten Residenzen mit mehreren Konzerten in der Elbphilharmonie Hamburg und in der Philharmonie Köln auf dem Programm. Jan Lisiecki ging zudem u. a. mit dem Royal Philharmonic Orchestra und mit der Academy of St Martin in the Fields auf Tournee. Er trat bei der Saisoneröffnungsgala des Seattle Symphony Orchestras auf und spielte im Frühjahr 2023 am Teatro alla Scala in Mailand sowohl ein Rezital als auch mit der Filarmonica della Scala.

Mit 18 wurde Jan Lisiecki vom Gramophone Magazine zum jüngsten Preisträger des Young Artist Awards gekürt und erhielt den Leonard Bernstein Award. Im Jahr 2012 ernannte ihn die UNICEF zum Botschafter für Kanada. 2013 kürte ihn das Gramophone Magazin zum ›Young Artist of the Year‹. Im selben Jahr erhielt er den Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

März 2019

Konzerte mit Jan Lisiecki