Biografie

Frank Peter Zimmermann zählt zu den führenden Geigern unserer Zeit. Seit mehr als drei Jahrzehnten arbeitet er mit allen bedeutenden Orchestern und renommierten Dirigent:innen der Welt zusammen. Er gastiert regelmäßig in allen wichtigen Konzertsälen und bei den internationalen Festivals in Europa, Amerika, Asien und Australien als Solist.

Zu den Höhepunkten der Saison 2023/2024 zählen eine Tournee mit den Wiener Philharmonikern unter Daniel Harding, Konzerte mit der Staatskapelle Dresden, dem Concertgebouw-Orchester Amsterdam, mit dem Swedish Radio Symphony, dem London Philharmonic und Edward Gardner, dem Bayerischen Staatsorchester und Vladimir Jurowski, den Bamberger Symphonikern unter Andrew Manze, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und Alan Gilbert sowie Konzerte mit dem Montreal und dem Toronto Symphony. Daneben gibt er Recitals in Europa mit den Pianisten Martin Helmchen und Dmytro Choni.

Im Jahr 2010 gründete er das Trio Zimmermann, das in den bedeutenden europäischen Musikmetropolen gastierte und dessen Interpretationen in preisgekrönten Alben beim Label BIS Records vorliegen .

Frank Peter Zimmermann hat eine beeindruckende Diskografie mit dem nahezu vollständigen Konzertrepertoire für Violine von Bach bis Ligeti bei Labeln wie EMI Classics, Sony Classical, Decca und Teldec vorgelegt. Viele seiner Tonträger wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Zu den neueren Einspielungen zählen die Violinkonzerte von Martinů mit den Bamberger Symphonikern und Jakub Hrůša, die Gesamtaufnahme der Sonaten für Violine und Klavier von Beethoven zusammen mit Martin Helmchen sowie neue Aufnahmen mit den Berliner Philharmonikern und den Violinkonzerten von Beethoven, Bartók und Alban Berg, die 2022 mit dem Gramophone Award und dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden. Bei BIS Records hat Zimmermann im Februar 2022 eine neue Aufnahme mit den Solosonaten und -partiten von Johann Sebastian Bach veröffentlicht.

Zimmermann erhielt zahlreiche bedeutende Preise und Ehrungen, darunter den Rheinischen Kulturpreis, den Musikpreis der Stadt Duisburg und, im Jahr 2008, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Frank Peter Zimmermann hat zeitgenössische Violinkonzerte von Magnus Lindberg, Matthias Pintscher, Peter Eötvös und Augusta Read Thomas uraufgeführt.

Der Musiker wurde 1965 in Duisburg geboren und gab sein erstes Konzert mit Orchester bereits im Alter von zehn Jahren. Er studierte bei Valery Gradow, Saschko Gawriloff and Herman Krebbers. Zimmermann spielt auf der Violine ›Lady Inchiquin‹ von Antonio Stradivari (1711), die ihm freundlicherweise von der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf zur Verfügung gestellt wird.

März 2024

Konzerte mit Frank Peter Zimmermann