Biografie

Der ukrainische Tenor Dmytro Popov begann seine Karriere als Solist am Kiewer Nationaltheater. Internationale Aufmerksamkeit erlangte er 2013, als er die Rolle des Rodolfo in ›La bohème‹ am Londoner Royal Opera House in Covent Garden sang. Als jüngster Opernkünstler überhaupt wurde er 2003 mit dem Titel ›Verdienter Künstler der Ukraine‹ ausgezeichnet, der einen herausragenden Beitrag zur darstellenden Kunst würdigt. Im Jahr 2007 gewann er den prestigeträchtigen, von Placido Domingo gegründeten Operalia-Wettbewerb.

Dmytro hat zahlreiche Rollen an international renommierten Opernhäusern gesungen: U. a. Rodolfo in ›La bohème‹ an der Metropolitan Opera in New York, Don José in ›Carmen‹ am Teatro Regio di Torino, Pinkerton in ›Madama Butterfly‹ und Cavaradossi in ›Tosca‹ an der Deutschen Oper Berlin. Auch an der Oper Stuttgart, der Semperoper Dresden, der Wiener Staatsoper und der Bayerischen Staatsoper übernahm der Tenor Hauptrollen im italienischen Fach.

Im Konzertrepertoire trat der Sänger u. a. mit dem Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Andris Nelsons und mit dem London Philharmonic Orchestra sowohl unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada als auch der von Vladimir Jurowski in der Royal Festival Hall.

Vor kurzem hat der Künstler sein hochgelobtes Debüt-Soloalbum ›Hymns of Love‹ beim Label Orchid Classics veröffentlicht, das er mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin aufgenommen hat.

Für die Saison 2022/23 wurde Dmytro sowohl an die Metropolitan Opera als auch an die Wiener Staatsoper für Produktionen von ›La Traviata‹ und an die Semperoper Dresden für Aufführungen von ›La bohème‹ engagiert. Außerdem stehen Auftritte an der Bayerischen Staatsoper und am Teatro dell’Opera di Roma auf dem Programm. Im Juli 2023 singt Popov im Rahmen des Festivals BBC Proms an der Seite des Hallé Orchestra aus Manchester in Rachmaninoffs Oratorium ›Die Glocken‹.

Konzerte mit Dmytro Popov