Biografie

Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schauspieler und Kabarettist Dieter Hallervorden wurde 1935 in Dessau geboren und studierte Romanistik, Publizistik und Theaterwissenschaften.

Mit 22 Jahren verließ er die DDR und bekam sein erstes Theaterengagement an der Westberliner Tribüne. Als Autor und Schauspieler gründete er 1960 das satirische Kabarett DIE WÜHLMÄUSE, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist. Seit 1968 war er, u. a. in den Filmen ›Das Millionenspiel‹ und ›Der Springteufel‹, im Fernsehen erfolgreich.

Dem breiten Publikum wurde Dieter Hallervorden durch die satirische NDR-Reihe ›Abramakabra‹ und die SDR-Slapstick-Serie ›Nonstop Nonsens‹ mit der Kunstfigur ›Didi‹ bekannt. Mit dieser entstanden 26 Folgen der Reihe ›Die Nervensäge‹ (ZDF 1985), mehrere Shows und zehn Kino-Filme, u.a. ›Der Doppelgänger‹ (1984), ›Didi und die Rache der Enterbten‹ (1985) und ›Alles Lüge‹ (1992).

1992 kehrte Hallervorden zum politischen Kabarett zurück. Er gründete die Filmgesellschaft HALLiWOOD und produzierte 21 Sendungen des zeitkritischen Magazins ›Spottschau‹ für SAT1 sowie fast 100 Folgen ›Hallervordens Spott-Light‹ für die ARD.

Anlässlich seines 50-jährigen Bühnenjubiläums brachte Hallervorden im Jahr 2008 das Bühnen-Sketch-Programm ›Stationen eines Komödianten‹ heraus.

Seit 2009 ist der Künstler Intendant des Schlosspark Theaters in Berlin-Steglitz, das er am 1. September 2009 nach Renovierungsarbeiten wiedereröffnete. Neben zahlreichen namhaften Schauspieler:innen steht auch Hallervorden dort immer wieder in großen Rollen auf der Bühne.

Für die Hauptrolle in dem erfolgreichen Kinofilm ›Sein letztes Rennen‹ (2013) wurde er u. a. 2014 mit dem Deutschen Filmpreis (der Lola), für seine Darstellung des demenzkranken Amandus in ›Honig im Kopf‹ 2015 mit dem Bambi und zahlreichen weiteren Preisen prämiert.

Es folgten weitere Spiel- und Fernsehfilme wie ›Mein Freund – das Ekel‹, für den der Schauspieler 2019 als Bester Darsteller ausgezeichnet wurde. 2021 erschien seine mit dem Smago-Award als ›Newcomer des Jahres‹ ausgezeichnete CD ›80 plus‹.

Im September 2022 eröffnete Hallervorden das Mitteldeutsche Theater in der Marienkirche in seiner Geburtsstadt Dessau-Roßlau.

Konzerte mit Dieter Hallervorden