Biografie

Der Pianist Daniil Trifonov – Grammy-Gewinner und 2019 von ›Musical America‹ zum Künstler des Jahres ernannt – tritt regelmäßig als Solist mit Orchestern auf, ist aber auch als Kammermusiker und Gesangsbegleiter sowie als Komponist tätig. Seine Darbietungen begeistern das Publikum und werden von der Kritik für die Verbindung von makelloser Technik mit Sensibilität und Tiefgründigkeit gepriesen. Die CD ›Transcendental‹ mit Liszt-Etüden, sein drittes Album als Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon, gewann 2018 den Grammy für das beste klassische Instrumental-Solo.

In der Saison 2023/2024 folgt Trifonov Wiedereiladungen zum Cleveland Orchestra, dem New York Philharmonic, dem Los Angeles Philharmonic und dem Orchestre de Paris, spielt das für ihn komponierte Klavierkonzert von Mason Bates mit dem Chicago Symphony Orchestra, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und tourt mit dem Philharmonischen Orchester Rotterdam und dem Philadelphia Orchestra durch die USA und Europa. Mit dem Cellisten Gautier Capuçon unternimmt er eine Europatournee und präsentiert ein neues Soloprogramm mit Werken von Rameau, Mozart, Mendelssohn und Beethoven in Städten wie Wien, München, Barcelona, Madrid, Mailand, Boston, San Francisco und New York.

Trifonovs Diskografie bei Deutsche Grammophon umfasst den für einen Grammy nominierten Live-Mitschnitt seines Recital-Debüts in der Carnegie Hall, ›Chopin Evocations‹ und ›Silver Age‹, für die er von Opus Klassik zum Instrumentalisten des Jahres (Klavier) gewählt wurde, das Grammy nomminierte Bestseller-Doppelalbum ›Bach: The Art of Life‹, sowie drei mit Yannick Nézet-Séguin und dem Philadelphia Orchestra eingespielte Alben mit Werken von Rachmaninow, von denen zwei Grammy-Nominierungen erhielten und das dritte 2019 mit dem vom BBC Music Magazine verliehenen Preis für die beste Konzertaufnahme des Jahres ausgezeichnet wurde. 2016 kürte ihn das Musikmagazin Gramophone zum Künstler des Jahres, und 2021 ernannte ihn die französische Regierung zum »Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres«.

In der Saison 2010/2011 gewann Trifonov Medaillen bei drei der renommiertesten Wettbewerbe der Musikwelt: den Dritten Preis beim Chopin-Wettbewerb in Warschau, den Ersten Preis beim Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv und sowohl den Ersten Preis als auch den Grand Prix beim Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau. Er studierte am Cleveland Institute of Music in der Klasse von Sergei Babayan.

Konzerte mit Daniil Trifonov