Biografie

Der Bass Christof Fischesser studierte Gesang bei Prof. Martin Gründler an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und gewann im Jahr 2000 den ersten Preis beim Bundeswettbewerb für Gesang in Berlin. Es folgten Engagements als Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe und an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Von 2012 bis 2015 war er Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich, mit dem ihn seither eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet.

Christof Fischesser ist regelmäßiger Gast internationaler Opern- und Konzerthäuser und tritt regelmäßig bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival oder dem Festival Aix-en-Provence auf. Darüber hinaus arbeitete er bereits mit namhaften Dirigenten wie Bernard Haitink, Kent Nagano, Antonio Pappano, Philippe Jordan, Yannick Nézet-Séguin und Kirill Petrenko.

In der Spielzeit 2022/23 standen für Christof Fischesser u. a. seine Rollendebüts als Blaubart in Bartóks ›Herzog Blaubarts Burg‹ am Theater Basel sowie als Hunding (›Die Walküre‹) an der Oper Zürich auf dem Programm. Außerdem wurde der Sänger zur Rückkehr an die Wiener Staatsoper als Orest, König Marke und Rocco eingeladen. Im April und Mai 2023 stand er als Ochs im ›Rosenkavalier‹ auf der Bühne der Dutch National Opera in Amsterdam.

Zahlreiche CD- und DVD-Erscheinungen dokumentieren das künstlerische Schaffen Christof Fischessers, darunter Aufnahmen von Beethovens ›Fidelio‹ unter der Leitung von Claudio Abbado, von Massenets ›Manon‹ unter der Leitung von Daniel Barenboim oder von Wagners ›Lohengrin‹ unter der Leitung von Kent Nagano.

Konzerte mit Christof Fischesser