Biografie

Der Pianist Benjamin Grosvenor ist für sein lyrisches Klaviervirtuosentum international bekannt. Er gilt als einer der wichtigsten Pianisten, die in den letzten Jahrzehnten den Sprung von Großbritannien aus auf die Weltbühne geschafft haben.

Grosvenors Saison 2022/23 begann mit Prokofievs Drittem Klavierkonzert mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Marin Alsop bei den BBC Proms. Mit dem Philharmonia Orchestra London interpretierte er beide Klavierkonzerte von Chopin und wurde für eine Aufführung von Beethovens Tripelkonzert an der Seite von Sheku Kaneh-Mason und Nicola Benedetti eingeladen. Weitere Höhepunkt der Saison waren und sind eine Tournee mit dem London Philharmonic Orchestra, Mendelssohns Erstes Klavierkonzert in der New Yorker Carnegie Hall sowie Konzerte u. a. mit dem City of Birmingham Symphonieorchestern, dem Hallé Orchestra und dem Orchestre de Lyon.

Solo-Auftritte derselben Saison umfassten unter anderem Grosvenors Debüt in der Luxemburger Philharmonie und Konzerte in der Wigmore Hall und am Kennedy Centre in Washington sowie eine Südamerikareise. Als Kammermusiker konzertierte der Pianist in der Kölner Philharmonie sowie im Rahmen einer USA-Tournee mit dem Doric String Quartet.

Der Musiker arbeitet regelmäßig mit bedeutenden Dirigent:innen wir Paavo Järvi, Riccardo Chailly, Kent Nagano, Nathalie Stutzmann, Manfred Honeck, Vladimir Jurowski und Esa-Pekka Salonen zusammen.

2011 unterschrieb Grosvenor als erster britischer Pianist seit 60 Jahren einen Vertrag mit Decca Classics. Sein Album mit Chopins Klavierkonzerten, die er mit dem Royal Scottish National Orchestra und Elim Chan einspielte, gewann sowohl den Gramophone Concerto Award als auch den Diapason d’Or de l’Année. Ebenfalls bei Decca erschien 2021 ein Liszt-Album, das den Chocs de l’année-Preis sowie den Prix de Caecilia gewann.

Grosvenor studierte an der Londoner Royal Academy of Music bei Christopher Elton und Daniel-Ben Pienaar, wo er 2012 mit der Queen’s Commendation for Excellence abschloss. Der Künstler ist Botschafter von Music Masters, einer karitativen Organisation, die allen Kindern gleichen Zugang zur musikalischen Ausbildung ermöglichen soll.

Konzerte mit Benjamin Grosvenor