Biografie

Cornelius Meister ist seit 2018 Generalmusikdirektor der Staatsoper und des Staatsorchesters Stuttgart.

In seinen Konzerten führt Cornelius Meister neben dem Kernrepertoire auch selten gespielte Musik auf und bringt zahlreiche Werke zur Uraufführung. Zu seinen Partnern zählen weltweit renommierte Klangkörper wie das Royal Concertgebouw Orchestra, das BBC Philharmonic, Orchestre de Paris, das Tonhalle-Orchester Zürich, das Royal Scottish National Orchestra, die Dresdner Philharmonie und die Rundfunk-Symphonieorchester vom NDR, SWR und BR. Mit dem DSO, bei dem er bereits mehrfach aufgetreten ist, führte Meister im September 2023 Beethovens Neunte Symphonie auf.  

Cornelius Meister studierte Klavier und Dirigieren in Hannover und am Mozarteum in Salzburg. Zu seinen früheren Leitungspositionen gehören die des Generalmusikdirektors des Philharmonischen Orchesters Heidelberg, des Künstlerischen Leiters des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien und die des Principal Guest Conductors des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra Tokyo. Mit 21 Jahren debütierte er an der Staatsoper Hamburg. Es folgten Einladungen u. a. an die Bayerische Staatsoper München, die Semperoper Dresden, das Opernhaus Zürich und das Londoner Royal Opera House. Seit 2012 dirigiert er an der Wiener Staatsoper, seit 2015 am Teatro alla Scala in Mailand und seit 2019 an der Metropolitan Opera New York. Im Sommer 2022 übernahm er bei den Bayreuther Festspielen die musikalische Leitung der neuen Produktion von Wagners ›Der Ring des Nibelungen‹.

Als Pianist trat der Musiker in Europa und den USA auf und leitete zahlreiche Klavierkonzerte vom Flügel aus.

Für seine künstlerischen Leistungen wurden Cornelius Meister viele Würdigungen zuteil. 2018 wurde er mit dem OPUS Klassik als Dirigent des Jahres ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er für die Gesamteinspielung der Symphonien von Bohuslav Martinů den International Classical Music Award und für die DVD-Aufnahme von Massenets ›Werther‹ an der Oper Zürich u. a. den ›Diapason dʼOr‹. Unter seiner Leitung wurde das Staatsorchester Stuttgart 2020 mit dem Innovationspreis der Deutschen Orchester-Stiftung ausgezeichnet.

Juli 2021

Konzerte mit Cornelius Meister