Die Ferenc-Fricsay-Akademie des DSO

Wer heute eine Musikhochschule verlässt, ist bestens ausgebildet, technisch brillant, hochmotiviert und künstlerisch neugierig. Gute Voraussetzungen für Orchestermusiker:innen – aber nicht genug. Denn das Berufsbild erfordert neben der Beherrschung des Instruments etwa auch die Fähigkeit, Teil einer Gruppe zu werden, seine individuelle Musikalität ins Kollektiv des Orchesters einzubringen, sich optimal und zeitökonomisch auf neues Repertoire vorzubereiten. Aus diesem Grund engagiert sich die Ferenc-Fricsay-Akademie des DSO bereits seit 27 Jahren für die Nachwuchsausbildung. Nach bestandenem Probespiel haben zehn junge Musiker:innen jeweils zwei Jahre lang die Möglichkeit, sich in der Praxis zu beweisen und die Arbeit eines professionellen Orchesters kennenzulernen und mitzugestalten: bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen, in Symphonie- und Kammerkonzerten.

Mehr als nur Orchesterspiel

Den Akademist:innen stehen mit den Geigerinnen Kamila Glass und Elena Rindler, selbst ehemalige Akademie-Mitglieder, sowie dem Kontrabassisten Matthias Hendel drei DSO-Kolleg:innen in allen Belangen des Orchesteralltags mit Rat und Tat zur Seite. Die Akademist:innen nehmen an Workshops zur Vorbereitung auf Orobespiele teil, sie werden von den Stimmführer:innen unterrichtet und widmen sich intensiv auch der Kammermusik – der besten Schule für sensible musikalische Kommunikation. Im Juni sind sie dann gemeinsam mit Mitgliedern des DSO in einem Kammerkonzert zu erleben.

Der Namensgeber

Ferenc Fricsay war ab 1948 erster Chefdirigent des RIAS-Symphonie-Orchesters (heute DSO). Er trug maßgeblich zur Entwicklung und Gestaltung des Berliner Musiklebens nach dem Krieg bei. Gerade für junge Musikerinnen und Musiker am Beginn ihrer professionellen Laufbahn war er eine inspirierende Persönlichkeit, da er für die Interpretation des klassischen und romantischen Repertoires unkonventionelle Ansätze bereithielt und als ein sensibler Vermittler zeitgenössischer Musik Pioniergeist bewies. Mit Gründung der nach ihm benannten Orchesterakademie wurde die Nachwuchsforderung, ein Hauptanliegen des ungarischen Dirigenten, wieder aufgegriffen.

Jetzt bewerben

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin bietet freie Positionen in der Orchesterakademie für folgende Instrumentengruppen: Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass

Alle aktuell ausgeschriebenen Stellen und weitere Informationen finden Sie hier:

Stellenangebote und Bewerbung

Mitglieder der Orchesterakademie

Biografie Johannes Brzoska

Johannes Brzoska

Akademist, Violine

Biografie

Biografie Ukyo Fujiwara

Ukyo Fujiwara

Akademist, Viola

Biografie

Biografie Kaori Furusawa

Kaori Furusawa

Akademistin, Violine

Biografie

Biografie Esther Mariko Hermann

Esther Mariko Hermann

Akademistin, Violine

Biografie

Biografie Joon Hyuk Hurh

Joon Hyuk Hurh

Akademist, Viola

Biografie

Biografie Mehdi Nejjoum-Barthélémy

Mehdi Nejjoum-Barthélémy

Akademist, Kontrabass

Biografie

Biografie Benjamin Pas

Benjamin Pas

Akademist, Violoncello

Biografie

Biografie Aoi Saito

Aoi Saito

Akademistin, Violine

Biografie

Biografie Jieun Son

Jieun Son

Akademistin, Violine

Biografie

Biografie Miji Yeo

Miji Yeo

Akademistin, Violine

Biografie

Koordinatoren der Orchesterakademie

Jakob Encke

Koordinator der Orchesterakademie

Biografie Matthias Hendel

Matthias Hendel

Koordinator der Orchesterakademie

Biografie

Biografie Leslie Riva-Ruppert

Leslie Riva-Ruppert

Koordinatorin der Orchesterakademie

Biografie

Das nächste Konzert der Akademie