19.15 Uhr Einführung mit Teresa Pieschacón Raphael

D – Maestroserie, Wahl-Abo

Cover des Programmheftes
Programmheft

zum Konzert

Download PDF
Übertragung

Samstag, 17.02.2024 | 20.03 Uhr (live)

rbbKultur

Programm

Charlotte Bray
›A Dark Doorway‹ (Uraufführung – Auftragswerk des DSO)

Hector Berlioz
›Scène d´amour‹ aus ›Roméo et Juliette‹

Richard Wagner
Zweiter Aufzug aus der Oper ›Tristan und Isolde‹ (konzertante Aufführung)

Mitwirkende

Robin Ticciati Dirigent

  • Michael Weinius Tenor (Tristan)
  • Dorothea Röschmann Sopran (Isolde)
  • Franz-Josef Selig Bass (Marke)
  • Karen Cargill Mezzosopran (Brangäne)
  • Jan Remmers Tenor (Kurvenal, Melot)

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Zum Konzert

Dieser Abend steht ganz im Zeichen der Liebe: Hector Berlioz’ musikalisches Porträt von Romeo und Julia und Richard Wagners ›Tristan und Isolde‹. Zwei heterosexuelle Paare, zwei Dramen, zwei Mal große Gefühle, Intrigen, Schmerz, Mut und Leidenschaft. Berlioz’ ›Symphonie dramatique‹ ist dabei eine besondere Ausdeutung des Shakespear’schen Texts: Romeo und Julia treten selbst nicht auf, sondern werden vom Orchester repräsentiert. Ihre beiden verfeindeten Familien bekriegen und streiten sich in Form zweier Chöre, während die wortlose Musik des Orchesters die zarte Liebe der beiden Protagonist:innen begleitet.

Mehr Info Weniger Info

Richard Wagner behandelt seine beiden Liebenden weit weniger schonend: »Auch ich suche heute noch nach einem Werke von gleich gefährlicher Faszination, von einer gleich schauerlichen und süßen Unendlichkeit, wie der ›Tristan‹ ist«, schrieb Wagners Freund Friedrich Nietzsche. Und auch Giuseppe Verdi war fasziniert von Wagners musikalischem Monument: »Vor diesem gigantischen Bau erfasst mich jedes Mal ein schauderndes Staunen, und noch jetzt will es mir unglaublich erscheinen, wie ein Mensch es konzipieren und verwirklichen konnte.«

Cover des Programmheftes
Programmheft

zum Konzert

Download PDF
Übertragung

Samstag, 17.02.2024 | 20.03 Uhr (live)

rbbKultur

Mitwirkende

Biografie
Robin Ticciati

Robin Ticciati

Dirigent

Biografie

Biografie
Michael Weinius

Michael Weinius

Tenor (Tristan)

Biografie

Biografie
Dorothea Röschmann

Dorothea Röschmann

Sopran (Isolde)

Biografie

Biografie
Franz-Josef Selig

Franz-Josef Selig

Bass (Marke)

Biografie

Biografie
Karen Cargill

Karen Cargill

Mezzosopran (Brangäne)

Biografie

Biografie
Jan Remmers

Jan Remmers

Tenor (Kurvenal, Melot)

Biografie

Biografie
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Orchester

Biografie

In der Umgebung