19.15 Uhr Einführung

Wahl-Abo, A – Wochenendserie

Cover des Programmheftes
Programmheft

zum Konzert

Download PDF
Übertragung

Sonntag, 21.12.2025 | 20 Uhr

Deutschlandfunk Kultur

Programm

Rodolphe Bruneau-Boulmier
›Caída lenta‹ für Orchester (Uraufführung)

Claude Debussy
›Ibéria‹ aus ›Images‹ für Orchester

Richard Strauss
›Don Quixote‹ für Violoncello, Viola und Orchester

Mitwirkende

Kent Nagano Dirigent

  • Steven Isserlis Violoncello
  • Igor Budinstein Viola

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Zum Konzert

Ein Abend der Klangfarben, Kontraste und Geschichten: Den Auftakt macht Rodolphe Bruneau-Boulmiers Komposition ›Caída lenta‹, die in diesem Konzert ihre Uraufführung erlebt. Der französische Komponist erschafft mit subtilen Klangschichtungen und poetischer Zurückhaltung ein Stück, das zwischen Schweben und Sinken oszilliert – eine musikalische Meditation über Zeit, Bewegung und innere Resonanz.

Mehr Info Weniger Info

Darauf folgt Claude Debussys ›Ibéria‹, ein Teil seiner Orchestersuite ›Images‹, das sich als impressionistische Klangreise durch Spanien entfaltet. Mit schimmernden Harmonien, farbenreicher Orchestrierung und pulsierenden Rhythmen entwirft Debussy Szenen voller Licht und Leben: geschäftige Straßen, duftende Nächte, festliche Tänze. Diese musikalischen Bilder wirken wie aus der Ferne betrachtet und fangen zugleich Atmosphäre und Bewegung mit größter Lebendigkeit ein.

Den Abschluss bildet Richard Strauss’ virtuose Tondichtung ›Don Quixote‹. In kunstvollen Variationen erzählt sie von den Abenteuern des Ritters von der traurigen Gestalt – tragikomisch, raffiniert und erfindungsreich. Die Musik lässt uns die Träume und Illusionen Don Quixotes miterleben, seine Sehnsucht nach Ruhm und Ehre, aber auch die unvermeidlichen Enttäuschungen, die ihn heimsuchen. Steven Isserlis verleiht der Titelfigur mit seinem Cello lyrische Tiefe, während ihm DSO-Solo-Bratschist Igor Budinstein als treuer Sancho Pansa mit warmem Ton zur Seite steht. Fantasie und Wirklichkeit verschmelzen in einer Musik voller Witz, Melancholie und orchestraler Brillanz – ein Programm, das Klangpoesie und Erzählkunst in eindrucksvoller Weise vereint.

Die Komposition von ›Caída lenta‹ wurde unterstützt von Madame Annie Clair.

Cover des Programmheftes
Programmheft

zum Konzert

Download PDF
Übertragung

Sonntag, 21.12.2025 | 20 Uhr

Deutschlandfunk Kultur

Mitwirkende

Biografie
Kent Nagano

Kent Nagano

Dirigent

Biografie

Biografie
Steven Isserlis

Steven Isserlis

Violoncello

Biografie

Biografie
Igor Budinstein

Igor Budinstein

Viola

Biografie

Biografie
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Orchester

Biografie

In der Umgebung