Auf Wiedersehen?

19.15 Uhr Einführung

Wahl-Abo, B – ›Zeitreise‹

19.15 Uhr Einführung

Wahl-Abo, A – Wochenendserie

Übertragung

Termin wird noch bekannt gegeben

radio3 vom rbb

Programm

Text
von Navid Kermani

Gustav Mahler
Symphonie Nr. 2 c-Moll ›Auferstehungssymphonie‹

Mitwirkende

Susanna Mälkki Dirigentin

  • Golda Schultz Sopran
  • Okka von der Damerau Mezzosopran

Jens Harzer Sprecher

Rundfunkchor Berlin
Heide Müller Choreinstudierung

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Zum Konzert

»Warum hast du gelebt?«, schreibt Gustav Mahler über seine Zweite Symphonie. »Warum hast du gelitten? Ist das alles nur ein großer, furchtbarer Spaß? Wir müssen diese Fragen in irgendeiner Weise lösen, wenn wir weiter leben sollen.« Sein Konventionen sprengendes Monumentalwerk sollte sich mit nicht weniger als diesen riesengroßen Lebensfragen auseinandersetzen. Die fünf Sätze folgen dementsprechend dem Tod und der Hoffnung auf das Jenseits als Programm: Da klingen Erinnerungen an »selige Augenblicke «, »Aufschrei und Verzweiflung« – und der tröstende Glaube an die Auferstehung.

Übertragung

Termin wird noch bekannt gegeben

radio3 vom rbb

Mitwirkende

Biografie
Susanna Mälkki

Susanna Mälkki

Dirigentin

Biografie

Biografie
Golda Schultz

Golda Schultz

Sopran

Biografie

Biografie
Okka von der Damerau

Okka von der Damerau

Mezzosopran

Biografie

Jens Harzer

Sprecher

Biografie
Rundfunkchor Berlin

Rundfunkchor Berlin

Biografie

Biografie
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Orchester

Biografie

In der Umgebung