Tränen

19.15 Uhr Einführung

Wahl-Abo, D – Maestroserie

Übertragung

Termin wird noch bekannt gegeben

Deutschlandfunk Kultur

Programm

Unsuk Chin
›subito con forza‹

Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595

Sergei Prokofjew
Symphonie Nr. 6 es-Moll

Mitwirkende

Leonidas Kavakos Dirigent

  • Mao Fujita Klavier

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Zum Konzert

Stargeiger Leonidas Kavakos hat sich längst auch als Dirigent einen Namen gemacht. An diesem Abend tritt er zum ersten Mal ausschließlich in dieser Funktion vor das DSO. Zum Auftakt des Programms: ein ›subito con forza‹ von Unsuk Chin. Fünf Minuten Musik, in denen »plötzlich, mit Kraft« sehr viel passiert. »Zwischen Vulkanausbrüchen bis hin zu extremer Gelassenheit«, beschreibt die Wahlberlinerin Chin ihre kleine Hommage an Ludwig van Beethoven aus dem Jubiläumsjahr 2020.

Mehr Info Weniger Info

Spannend geht’s weiter mit dem »Artikulationswunder« (NDR), dem 25-jährigen Pianisten Mao Fujita aus Tokio. Über Nacht wurde er in halb Berlin bekannt, als er bei einem umjubelten DSO-Konzert im April 2023 für einen erkrankten Kollegen einsprang. Fujitas Gott ist Mozart. Ein Musiktrack aus seiner CD ›Mozart reworked‹ schaffte es bis ganz nach oben auf die Apple Musics ›Piano Chill‹-Playlist, und seine Gesamtaufnahme der Klaviersonaten wurde von der Kritik begeistert aufgenommen. »Man spürt seine Freude an den vielen, oft auch witzigen Details«, schwärmt der NDR.

Und zum Schluss ein Bruch, wie er drastischer kaum sein könnte: Sergei Prokofjews Sechste Symphonie von 1946. Nicht oft gespielt, steht das meisterhaft instrumentierte und dunkel gefärbte Werk für die Schrecken des Krieges. »Jeder von uns hat noch nicht vernarbte Wunden. Der eine verlor ihm nahestehende Menschen, der andere seine Gesundheit«, sagte Prokofjew. Für den Komponisten galt beides. Seine Frau wurde inhaftiert, mit seiner Gesundheit ging es bergab. Bei der Uraufführung im damaligen Leningrad wurde seine Symphonie zunächst gefeiert, doch dann vom Stalin-Regime verboten.

Übertragung

Termin wird noch bekannt gegeben

Deutschlandfunk Kultur

Mitwirkende

Biografie
Leonidas Kavakos

Leonidas Kavakos

Dirigent

Biografie

Biografie
Mao Fujita

Mao Fujita

Klavier

Biografie

Biografie
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Orchester

Biografie

In der Umgebung