19.15 Uhr Einführung mit Elisabeth Hahn

D – Maestroserie, Wahl-Abo

Cover des Programmheftes
Programmheft

zum Konzert

Download PDF
Übertragung

Termin wird noch bekannt gegeben

Deutschlandfunk Kultur

Programm

Paul Dukas
›Der Zauberlehrling‹

Sergei Rachmaninoff
Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll

Lera Auerbach
›Icarus‹

Sergei Prokofjew
Suite aus dem Ballett ›Cinderella‹, zusammengestellt von Stéphane Denève

Mitwirkende

Stéphane Denève Dirigent

  • Nikolai Lugansky Klavier

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Zum Konzert

Weite Melodien, kräftige Harmonik, außergewöhnliche Instrumentierung: Sergei Rachmaninoffs Zweites Klavierkonzert ist nicht ohne Grund so populär – über 120 Jahre nach seiner Fertigstellung genau wie damals. Schwer hatte sich der Komponist zuerst mit diesem Werk getan, doch dann floss es regelrecht aus ihm heraus – nach einer Hypnosetherapie bei einem Neurologen: »Im Sommer begann ich zu komponieren«, schreibt Rachmaninoff. »Das Material wuchs und neue musikalische Ideen begannen sich in mir zu regen.« Der Komponist widmete das Konzert zum Dank dem Arzt, der seine Kreativität wiederbelebt hatte.

Mehr Info Weniger Info

Die »Ungeduld des Herzens«, schreibt die Komponistin Lera Auerbach, war es, was sie am Mythos des Ikarus faszinierte: »Wenn Ikarus sicher fliegen würde, gäbe es keinen Mythos«, so Auerbach. »Sein tragischer Tod ist schön. Deadalus‘ größte Erfindung, die Flügel, die dem Menschen das Fliegen ermöglichten, waren sein größter Misserfolg, da sie den Tod seines Sohnes verursachten.« Ihre Symphonische Dichtung wurde vor mittlerweile zwölf Jahren uraufgeführt – ein starkes, dunkles, mysteriöses Werk voller Tumult, Schönheit und Tapferkeit.

Cover des Programmheftes
Programmheft

zum Konzert

Download PDF
Übertragung

Termin wird noch bekannt gegeben

Deutschlandfunk Kultur

Mitwirkende

Biografie
Stéphane Denève

Stéphane Denève

Dirigent

Biografie

Biografie
Nikolai Lugansky

Nikolai Lugansky

Klavier

Biografie

Biografie
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Orchester

Biografie

In der Umgebung