zurück

David Afkham, Cornelius Meister und Antonello Manacorda am Pult des DSO

Live am 14.06. auf rbbKultur, am 17.06. und 26.06. im Deutschlandfunk Kultur

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) setzt seine Live-Konzerte im Radio fort. Am Sonntag, den 14. Juni spielen im rbbKultur DSO-Musikerinnen und -Musiker unter der Leitung von David Afkham. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Debussy, Haydn und Wagner sowie das Klavierkonzert Nr. 20 von Mozart, in dem der Pianist Saleem Abboud Ashkar den Solopart übernimmt. Am Mittwoch, den 17. Juni findet ein weiteres Live-Konzert statt, das von Deutschlandfunk Kultur übertragen wird. Unter dem Dirigat von Cornelius Meister spielen DSO-Mitglieder Werke von Haydn, Messiaen, Mozart und Nystedt. Zum Abschluss dieser Saison findet am 26. Juni ein letztes Live-Konzert statt, das ebenfalls Deutschlandfunk Kultur überträgt. Die musikalische Leitung des Abends hat der Dirigent Antonello Manacorda, auf dem Programm stehen Stücke von Mozart, Schönberg und Strauss. Alle drei Konzerte werden live aus dem Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks übertragen.

Am Sonntag, den 14. Juni, geben Musikerinnen und Musiker des DSO ein Konzert im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks, das rbbKultur live ab 20.04 Uhr in seiner Reihe ›Das rbbKultur Radio-Konzert‹ überträgt. Das abwechslungsreiche Programm umfasst neben Bearbeitungen von Debussys ›Prélude à l’après-midi d’un faune‹ und Wagners ›Siegfried-Idyll‹ auch die Symphonie Nr. 44 e-Moll von Haydn sowie Mozarts populäres Klavierkonzert d-Moll Nr. 20 KV 466 mit dem palästinensisch-israelischen Pianisten Saleem Abboud Ashkar. Sein Partner am Pult ist David Afkham, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Spanischen Nationalorchesters in Madrid, der das letzte Mal im April 2014 beim DSO zu Gast war.

Am darauffolgenden Mittwoch, den 17. Juni, findet im Haus des Rundfunks ein weiteres Konzert statt, das Deutschlandfunk Kultur live ab 20.03 Uhr überträgt. In dem Programm stehen mit Nystedts ›Pia Memoria‹ und dem vierten Satz aus Messiaens ›L’ascension‹ zwei Werke aus dem 20. Jahrhundert frühen Symphonien der Klassiker Haydn und Mozart gegenüber. Die musikalische Leitung des Abends hat Cornelius Meister, der Generalmusikdirektor der Staatsoper und des Staatsorchesters Stuttgart. Seit seinem DSO-Debüt im Jahr 2011 kehrte der Dirigent schon mehrfach zum Orchester zurück, zuletzt im November 2017 mit Mahlers Dritter Symphonie.

Mit dem Konzert am Freitag, den 26. Juni, das Deutschlandfunk Kultur ab 20.03 Uhr erneut aus dem Haus des Rundfunks sendet, beendet das DSO seine Live-Übertragungen in dieser Spielzeit mit einem hochspannenden Programm mit Musik von Mozart, Schönberg und Strauss. Das Dirigat obliegt dem Italiener Antonello Manacorda, dem Künstlerischen Leiter der Kammerakademie Potsdam. Manacorda gab im Jahr 2017 mit einem Schumann-Programm sein erfolgreiches DSO-Debüt und kehrt er nun wieder als Gast zum Orchester zurück.

Die Vorbereitungen und die Durchführung der drei Veranstaltungen unterliegen einem strengen Konzept mit Verhaltens- und Abstandsregeln, das die Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten soll.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de