zurück

Sir Roger Norrington führt seinen Martinů-Zyklus am 27.04. fort

Martinůs Symphonie Nr. 2 und Mozarts ›Linzer Symphonie‹ C-Dur

Am 27. April steht der englische Dirigent Sir Roger Norrington erneut am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO). Nach der umjubelten Aufführung der Ersten Symphonie des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinů im Mai 2018 führt er seinen Martinů-Zyklus nun mit der Zweiten fort. Ihr voran stellt er wiederum eine Symphonie Mozarts, diesmal die sogenannte ›Linzer‹ in C-Dur.

Mit Sir Roger Norrington pflegt das DSO seit über zwei Jahrzehnten eine überaus enge künstlerische Freundschaft. Nun kehrt der britische Maestro zur Fortsetzung seines im vorigen Jahr begonnenen Martinů-Zyklus zum Orchester zurück. Am 27. April steht die farbig-folkloristische Zweite Symphonie auf dem Programm, die – wie auch die anderen fünf – im amerikanischen Exil entstand. Sie war ein Auftragswerk der Tschechischen Gemeinschaft von Cleveland für die Feierlichkeiten zum 25. Unabhängigkeitstag der Tschechoslowakei. Martinů widmete sie seinen »Landsleuten und den Arbeitern in Cleveland, die in der Kriegsproduktion so viel geleistet hatten«. An den Beginn des Konzertabends stellt Norrington Wolfgang Amadeus Mozarts Symphonie Nr. 36, die er in nur vier Tagen während eines Aufenthalts in Linz 1783 fertigstellte. Doch die Eile ihrer Entstehung merkt man dem empfindsamen Werk nicht an, stattdessen ist sie minutiös ausgearbeitet und offenbart die neuerliche Auseinandersetzung mit seinem großen Vorbild Haydn.

Sir Roger Norrington arbeitet seit 1995 regelmäßig mit dem DSO zusammen und verwirklichte mit dem Orchester eine große Bandbreite an Werken von Bach bis zu Vaughan Williams. Von 1998 bis 2011 prägte Norrington als Chefdirigent das Profil des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart, mehr als 50 gemeinsame CD-Produktionen umfassen ein Repertoire von Haydn bis Mahler und Elgar. Von 2010 bis 2016 war er Chefdirigent des Zürcher Kammerorchesters. Als Erster Gastdirigent ist er aktuell dem Orchestre de chambre de Paris eng verbunden. Das Orchestra of the Age of Enlightenment ernannte ihn zum Ehrendirigenten. Zudem gastierte der heute 85-Jährige u. a. an der English National Opera, dem Teatro alla Scala in Mailand, dem Teatro La Fenice in Venedig und an der Wiener Staatsoper. 1997 wurde Sir Roger Norrington von der Queen zum Ritter geschlagen.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de