zurück

Kent Nagano dirigiert Strauss‘ ›Don Quixote‹ und Brahms‘ Erste am 23.5. in Berlin

Gastspiele mit dem DSO in Baden-Baden, Lugano, Frankfurt am Main und Dresden

Kent Nagano kehrt ans Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin zurück und dirigiert in der Berliner Philharmonie am 23. Mai ein farbenprächtiges Programm. Für Richard Strauss‘ Tondichtung ›Don Quixote‹ übernehmen der französische Ausnahmecellist Gautier Capuçon und DSO-Bratschistin Annemarie Moorcroft die Solopartien. Den Abend beschließt Nagano mit Brahms‘ Erster Symphonie. Das Orchester und sein Ehrendirigent begeben sich zudem auf eine kurze Gastspielreise und sind mit beiden Werken auch im Festspielhaus Baden-Baden (18.5.), im Rahmen des Lugano Festival (21.5.), in der Alten Oper Frankfurt (22.5.) sowie abschließend gemeinsam mit Cellist Jan Vogler bei den Dresdner Musikfestspielen in der bereits ausverkauften Semperoper (24.5.) zu erleben.


In Berlin treten zwei Musiker als Solisten auf, die in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen haben, Strauss’ Tondichtung mit Leben erfüllen zu können: Gautier Capuçon arbeitet regelmäßig mit renommierten Orchestern weltweit unter Dirigenten wie Pierre Boulez, Claudio Abbado und Gustavo Dudamel zusammen. Bei zahlreichen internationalen Festivals ist er als Solist und Kammermusiker gefragter Gast. Mehrere erstklassige Auszeichnungen bei Wettbewerben und für seine Einspielungen zeugen von seiner Stellung als einem der führenden Cellisten unserer Zeit. Sein musikalisches Gegenüber, Annemarie Moorcroft, ist seit 1996 Solo-Bratschistin des DSO. Solistisch war die Kanadierin in der jüngeren Vergangenheit mit Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy und Leonard Slatkin zu hören, kammermusikalisch verwirklicht sie sich u. a. im Breuninger Quartett.



Kent Nagano war von 2000 bis 2006 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des DSO. Seitdem leitet er das Orchester als Ehrendirigent weiterhin regelmäßig. Seine Einspielung mit dem DSO von Kaija Saariahos ›L’amour de loin‹ wurde 2011 mit dem ›Grammy Award‹ ausgezeichnet. Seit September 2006 ist Nagano Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper in München und Directeur musical des Orchestre symphonique de Montréal. Im Herbst 2013 übernimmt er die Funktion des Principal Guest Conductor und Artistic Advisor bei den Göteborger Symphonikern und tritt mit der Spielzeit 2015|2016 seine Amtszeit als Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Hamburgischen Staatsoper an.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de