zurück

Zweite CD-Box des DSO mit Ehrendirigent Günter Wand bei Hänssler erschienen

Werke von Beethoven, Bruckner, Haydn, Mussorgsky, Strawinsky, Tschaikowsky u. a.

Neu erschienen ist eine CD-Box mit Aufnahmen des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin mit seinem Ehrendirigenten Günter Wand. Auf Acht CDs liegen Einspielungen ausgewählter Symphonien von Beethoven, Bruckner, Haydn, Mozart und Tschaikowsky, außerdem Mussorgskys ›Bilder einer Ausstellung‹ und Strawinskys ›Der Feuervogel‹ vor. Die neue CD-Zusammenstellung ergänzt die erfolgreiche erste DSO-Serie der ›Günter Wand Edition‹ bei ›Profil Hänssler‹.

Die intensive Zusammenarbeit des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin mit seinem Ehrendirigenten Günter Wand dokumentiert eine weitere CD-Box, die nun im Handel erhältlich ist. Acht CDs versammeln herausragende Interpretationen ausgewählter Symphonien von Beethoven, Bruckner, Haydn, Mozart und Tschaikowsky, außerdem Mussorgskys ›Bilder einer Ausstellung‹ und Strawinskys ›Der Feuervogel‹. Die neue CD-Zusammenstellung ergänzt die erfolgreiche erste DSO-Serie der ›Günter Wand Edition‹ bei ›Profil Hänssler‹.

Ein besonderes Highlight der Neuerscheinung ist der Mitschnitt der »Berliner Beethoven-Werkstatt«, die auf 3 CDs nicht nur Aufführungen der Symphonien Nr. 5 und 6 von Ludwig van Beethoven, sondern ebenso die Proben zu diesen Werken zugänglich macht. Er eröffnet seltene Perspektiven auf die musikalische Arbeit dieses großen Dirigenten, »der für seine unermüdlichen minutiösen Proben so berüchtigt war wie berühmt für die überragende Qualität seiner Interpretationen mit ihrer einzigartigen Balance von emotionalem Gehalt, intellektueller Kontrolle und spiritueller Durchdringung« (Wolfgang Seifert).

Sein erstes Konzert mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin dirigierte Günter Wand im Alter von 71 Jahren, am 3. April 1983. 1993 nahm er die Position des Ersten Gastdirigenten und 1996 die Auszeichnung des Ehrendirigenten an. Er leitete insgesamt 15 Konzerte des Orchesters. Die meisten wurden in der Philharmonie und im Konzerthaus Berlin durch den RIAS und vom SFB live aufgezeichnet. Deren Archive sind heute dem Deutschlandradio bzw. dem Rundfunk Berlin-Brandenburg zugeordnet.

DOWNLOAD



Rezensionsexemplare
Kerstin Hänssler, Profil Medien Gmbh

Tel +49 (0)345 – 299 89 49 60
E-Mail: khaenssler@t-online.de

Weitere Informationen
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (DSO)

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 539
E-Mail: presse@dso-berlin.de