zurück

Das DSO spielt unter Roland Kluttig und Wolfgang Lischke zwei Konzerte im Rahmen des Festivals für Neue Musik ›Ultraschall‹

Kompositionen von u. a. Poppe, Saariaho und ter Schiphorst stehen auf dem Programm

Das DSO spielt zwei Konzerte im Rahmen des diesjährigen Festivals für Neue Musik ›Ultraschall‹, am 25. Januar unter Roland Kluttig und am 1. Februar unter Wolfgang Lischke. Kompositionen von Iris ter Schiphorst, Franco Donatoni, Enno Poppe, Saedad Haddad, Malika Kishino, Kaija Saariaho und Fabián Panisello werden dem Publikum vorgestellt. Solisten der zweiten Aufführung sind Saleem Abboud Ashkar (Klavier) und Camilla Hoitenga (Flöte).

Auch 2009 beteiligt sich das DSO wieder mit zwei ambitionierten Konzertprogrammen an dem von Deutschlandradio Kultur und Kulturradio vom Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) bereits in seinem 10. Jahr veranstalteten Festival für Neue Musik ›Ultraschall‹.

Im Eröffnungskonzert am 25. Januar werden junge und jüngste Kompositionen von Iris ter Schiphorst, Franco Donatoni und Enno Poppe durch den im Umgang mit Neuer Musik versierten Dirigenten Roland Kluttig vorgestellt. Des Orchesterwerk ›Altbau‹ von Enno Poppe erfuhr erst vor wenigen Monaten unter Pierre Boulez im Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage seine Uraufführung, im Rahmen des ›Ultraschall‹-Konzerts erlebt dieses nun seine Berliner Erstaufführung. »Ich brauche, um zu komponieren, keinen Input. Die Anregung kommt immer aus der Musik selbst. Ich kann mein Vergrößerungsglas in die staubigste Ecke halten und werde dort immer Dinge finden, die nur mir gehören. Das ist kein Stil, sondern eine Technik des Beobachtens. Das Orchester selbst ist der Altbau. Parkett und Stuck; die Fassaden sehen unsaniert besser aus als mit einem aprikosenfarbigen Neuanstrich.«, so der Komponist über seine Neuschöpfung.

Am 1. Februar folgt das zweite ›Ultraschall‹-Konzert. Dem DSO-Publikum wird die beeindruckende Deutsche Erstaufführung des Orchesterwerks ›Mirage‹ von Kaija Saariaho noch in lebhafter Erinnerung sein, die im vergangenen Jahr unter Mitwirkung von Karita Mattila in der Philharmonie gestaltet wurde. Nun stellt das DSO das mit ›Aile du Songe‹ überschriebene Konzert für Flöte und Orchester der finnischen Komponistin vor. Die Widmungsträgerin des Konzerts, die Flötistin Camilla Hoitenga, wird den »Flügel des Traums«, so die wörtliche Übersetzung des Titels, unter dem Dirigat von Wolfgang Lischke zum Schwingen bringen. In der Komposition ›Alternative World-Versions‹ von Saed Haddad übernimmt der palästinensisch-israelische Pianist Saleem Abboud Ashkar den Solopart. Weiterhin wird ein gemeinsames Auftragswerk des rbb und Radio France von Malika Kishino uraufgeführt und ein Orchesterwerk von Fabián Panisello gegeben.

Beide Konzerte werden live im Kulturradio vom rbb übertragen. Weitere Informationen im Internet unter www.kulturradio.de/ultraschall

DOWNLOAD



Karten zu 18 € | erm. 12 € sind erhältlich über den rbb-Shop unter Tel. 030. 97993-84 999


Pressekarten
Anke Fallböhmer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (rbb)

Tel +49 (0) 30 97993-12 104
E-Mail: presse@rbb-online.de

Weitere Informationen
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (DSO)

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 539
E-Mail: presse@dso-berlin.de