zurück

DVD-NEUERSCHEINUNG - Salzburger Uraufführung von ›Dionysos‹ mit dem DSO und Ingo Metzmacher

Wolfgang Rihms Opernphantasie wird am 23. September bei ›EuroArts‹ veröffentlicht

Die Uraufführung der Oper ›Dionysos‹ von Wolfgang Rihm mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung von Ingo Metzmacher war das Highlight der Salzburger Festspiele 2010. Am 23. September erscheint bei ›EuroArts‹ eine Doppel-DVD mit dem Livemitschnitt der Inszenierung aus dem Haus für Mozart und dem mehrfach prämierten Dokumentarfilm über die Entstehung des Werks ›Ich bin dein Labyrinth‹ von Bettina Ehrhardt.


Rihms Opernphantasie ist ein Spiel auf verschiedenen Ebenen: Eine augenzwinkernde Auseinandersetzung mit dem Opern-Genre und mit der Bedeutung des Dionysos-Mythos, ausgehend von Friedrich Nietzsches späten ›Dionysos-Dithyramben‹. Für die Übersetzung des Stoffes in seine Partitur schöpfte Rihm aus dem Vollen, seiner reichen Erfahrung und Kenntnis jedweder Form von Musik.

Presse und Publikum zeigten sich nach der Premiere am 27. Juli 2010 einhellig begeistert: »Unterstützt von der ausgezeichneten Akustik des Salzburger Hauses für Mozart entfachten Metzmacher und sein Orchester zum Ende hin einen nahezu süchtig machenden Klangrausch«, urteilte seinerzeit das Opernglas, und die FAZ berichtete: »Bleiben zu rühmen: […] das allzeit perfekt präsente Deutsche Symphonie-Orchester Berlin […] sowie der Dirigent Ingo Metzmacher, ein wahrer ›Maître des plaisirs‹, dem Rihm vor fünfzehn Jahren dieses Werk versprach und der nicht lockerließ, bis es geschrieben war.«

Die Salzburger Inszenierung überzeugt durch eine hochkarätige Besetzung: allen voran in den Hauptpartien Mojca Erdmann (1. hoher Sopran | Ariadne) und Johannes Martin Kränzle (Bariton | N.) und Matthias Klink (Tenor | Ein Gast/Apollon), aber ebenso Elin Rombo (2. hoher Sopran), Virpi Raisänen (Mezzo-sopran), Julia Faylenbogen (Alt). Im Szenenbild von Jonathan Meese schuf Regisseur Pierre Audi ein fesselndes Gesamtkunstwerk, das ›EuroArts‹ mit der Doppel-DVD nun einem breiten Publikum zugänglich macht.

DOWNLOAD




Rezensionsexemplare
Veronika Lindenmayr, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


NAXOS Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH

E-Mail: vl@naxos.de

Weitere Informationen
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DSO

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail: presse@dso-berlin.de