zurück

CD-NEUERSCHEINUNG – Nikolai Lugansky mit dem DSO unter der Leitung von Kent Nagano

Klavierkonzerte von Grieg und Prokofjew werden am 4. Oktober bei ›naïve‹ veröffentlicht

Nikolai Lugansky legt gemeinsam mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung von Kent Nagano seine neueste Aufnahme bei ›naïve‹ vor. Für das französische Label spielte der Moskauer Ausnahmepianist in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem im Februar dieses Jahres das Klavierkonzert von Edvard Grieg sowie Sergei Prokofjews Drittes Klavierkonzert ein. Am 4. Oktober erscheint die CD auf dem deutschen Markt.


Sein Klavierkonzert Nr. 3 in C-Dur op. 26 vollendete Sergei Prokofjew 1921 während eines Sommeraufenthalts an der französischen Küste. Einige Themen hatte er bereits zehn Jahre zuvor niedergeschrieben. Diese lange Entstehungsgeschichte hört man dem Werk nicht an, es klingt wie aus einem Guss. Und es verlangt seinem Interpreten große Vielseitigkeit ab: kraftvolle Virtuosität und Expressivität, intellektuelles Verstehen, Sinn fürs Groteske und ein außerordentliches Rhythmusgefühl. – Edvard Griegs einziges vollständiges Klavierkonzert in a-Moll entstand 1868 ebenfalls während einer Sommerfrische. Neben seiner Musik zu ›Peer Gynt‹ und den ›Lyrischen Stücken‹ für Klavier zählt das Opus 16 zu seinen beliebtesten Werken überhaupt. Tschaikowsky, ein großer Bewunderer Griegs, beschrieb seine Eindrücke folgendermaßen: »[Griegs Musik ist] von faszinierender Melancholie, grandios und subtil zugleich, die Schönheit der norwegischen Landschaft würdigend und dabei Wärme, Empathie und Vitalität verbreitend.«



Nikolai Lugansky interpretiert dieses großartige Repertoire mit ebenso viel Brillanz wie Virtuosität und Gefühlstiefe. Dabei weiß er kongeniale musikalische Partner an seiner Seite: Bereits 2002 arbeitete er mit dem DSO und seinem damaligen Chef- und heutigen Ehrendirigenten Kent Nagano im Rahmen eines Konzertprojekts erfolgreich zusammen; jetzt legen sie ihre erste gemeinsame CD vor. Neben seinen vielbeachteten Auftritten mit bedeutenden Orchestern und in den großen Häusern weltweit kann der 41-jährige Exklusiv-Künstler des Labels ›naïve‹ bereits auf eine beeindruckende Diskographie verweisen. Seine Einspielung von Rachmaninoffs Klaviersonaten 2012 wurde mit dem ›Diapason d’Or‹ ausgezeichnet und wird nun am 6. Oktober mit dem ›ECHO Klassik‹ erneut gewürdigt.

DOWNLOAD




Rezensionsexemplare
Birgit Niemeyer


maren borchers • for artists

Tel 030. 414 78 17 42 | E-Mail: birgit.niemeyer@forartists.de

Weitere Informationen
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DSO

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail: presse@dso-berlin.de