zurück

Saxophonstar Jess Gillam bringt Jenkins-Konzert zur Uraufführung am So 11.6.

Schostakowitschs ›Leningrader‹ unter Giancarlo Guerrero mit dem DSO in der Philharmonie

Am Sonntag, den 11. Juni begrüßt das Deutsche Symphonie-Orchester (DSO) erstmalig den Saxophonstar Jess Gillam in der Philharmonie. Die Britin eröffnet den Konzertabend mit der Uraufführung von Sir Karl Jenkins’ Saxophonkonzert ›Stravaganza‹. Am Pult steht Giancarlo Guerrero, der neben Jenkins’ Auftragswerk des DSO die Siebte Symphonie von Dmitri Schostakowitsch, dessen ›Leningrader‹, auf das Programm setzt.

Mehrfach musste das geplante Debüt von Jess Gillam wegen der Pandemie verschoben werden. Am 11. Juni bringt die Saxophonistin nun unter der Leitung von Giancarlo Guerrero das Konzert ›Stravaganza‹ zur Uraufführung. Sir Karl Jenkins hat das viersätzige, exzentrisch-fantasievolle Werk eigens für junge Britin geschrieben. Der walisische Keyboarder, Oboist, Saxophonist und Komponist wurde durch seine Mitgliedschaft in Pop-, Jazz- und Rockgruppen wie Soft Machine bekannt. Weltruhm bescherten ihn seine Stücke ›Palladio‹ und ›Adiemus‹; kürzlich erst hat er zur Krönung Charles III. ein Stück beigesteuert. Auf ›Stravaganza‹ folgt im zweiten Teil des Abends Schostakowitschs musikalischer Widerstand gegen den Faschismus, seine monumentale Symphonie Nr. 7 in C-Dur, die ›Leningrader‹.

Der sechsmalig Grammy-Preisträger Giancarlo Guerrero ist Direktor des Nashville Symphony und des NFM Wrocław Philharmonic Orchestra sowie Erster Gastdirigent beim Gulbenkian Orchestra in Lissabon. Neben seiner Arbeit mit international renommierten Klangkörpern setzt sich Guerrero mit seiner Initiative ›Composer Lab & Workshop‹ für die Förderung des kompositorischen Nachwuchses ein und arbeitet regelmäßig mit Ausbildungsorchestern wie dem Yale Philharmonia Orchestra. Beim DSO stand er zuletzt 2016 mit Werken von Ginastera, Skrjabin und Mahler am Pult.

Jess Gillam gehört mit ihren 25 Jahren zu den Spitzenmusiker:innen ihres Fachs. Als Artist in Residence der Londoner Wigmore Hall und als Rising Star der European Concert Hall Organisation tritt sie seit der Saison 2020/2021 in den bedeutenden Konzertsälen ganz Europas auf. Darüber hinaus moderiert die vielprämierte Solistin Sendungen im Fernsehen und Rundfunk wie ›This Classical Life‹ bei BBC Radio 3. Gillam ist Exklusivkünstlerin bei Decca Classics. Mit Jenkins’ durch sie inspiriertes und für sie maßgeschneidertes Saxophonkonzert debütiert die Ausnahmemusikerin nun beim DSO.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Daniel Knaack

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 537

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de