zurück

Bruckners Sechste und Mozarts Klarinettenkonzert am Sonntag, den 4. Juni

Tomáš Hanus und Klarinettist Stephan Mörth mit dem DSO in der Philharmonie

Am Sonntag, den 4. Juni stellt Tomáš Hanus am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) der Sechsten Symphonie von Anton Bruckner Mozarts Klarinettenkonzert gegenüber. Interpretiert wird das überaus beliebte Werk von Stephan Mörth, dem Solo-Klarinettisten des DSO.

Der tschechische Dirigent Tomáš Hanus hat für das Konzert am 4. Juni gleich zwei Meisterwerke aus Österreich aufs Programm gesetzt. Im ersten Teil erklingt Mozarts Klarinettenkonzert, das einzige dieser Gattung und zugleich eines der letzten Werke des Komponisten. Interpretiert wird dieser Publikumsliebling unter den Solokonzerten, das nicht zuletzt durch die Filmmusik zu ›Jenseits von Afrika‹ breite Berühmtheit erlangte, von Stephan Mörth, der aus der Steiermark stammt. »Speziell für uns österreichische Klarinettisten ist Mozarts Konzert viel mehr als ein Konzert, es ist die Grundlage unserer gesamten Klangkultur. Mit Mozart kann ich mit meiner Herkunft noch mal authentischer sein«, so der Solo-Klarinettist des DSO. Im zweiten Teil des Abends folgt Bruckners Sechste, die er selbst als seine »keckste« bezeichnete. Während die harmonisch unerwarteten Wendungen, komplexen Rhythmen und motivischen Kühnheiten Zeitgenossen schreckten, erfährt sie nach langer Zeit der Vernachlässigung inzwischen die gebührende Anerkennung und hat einen festen Platz im Repertoire.

Tomáš Hanus ist seit der Spielzeit 2016/2017 Music Director der Welsh National Opera, von 2007 bis 2009 stand er dem Nationaltheater Brünn in gleicher Position vor. Als Operndirigent gastiert er an den großen Häusern etwa in Paris, München, Wien und Berlin und arbeitet im Konzertfach mit den renommierten europäischen Klangkörpern zusammen. Zahlreiche CD-Aufnahmen entstanden mit den Prager Philharmonikern, dem Staatlichen Philharmonischen Orchester Brünn und dem Prager Symphonieorchester. Beim DSO ist Hanus nach 2018 und 2021 nun zum dritten Mal zu Gast.

Stephan Mörth ist seit der Saison 2015/2016 Solo-Klarinettist des DSO. Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Peter Schmidl und Johann Hindler, besuchte Meisterkurse u. a. bei Sharon Kam und absolvierte die Sommerakademie der Wiener Philharmoniker. In der Saison 2014/2015 war er Stipendiat der Berliner Philharmoniker. Im Rahmen der ›Musica Juventutis‹ 2013 konzertierte Mörth solistisch im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses und wirkte an zahlreichen Kammermusikprojekten mit. Als Solo-Klarinettist ist er in zahlreichen europäischen Spitzenorchestern gefragt, u. a. bei den Wiener Philharmonikern, dem RSO Wien sowie bei den Nürnberger Symphonikern.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Daniel Knaack

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 537

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de