Foto: Vera Tammen

Sabine Rückert, Herausgeberin des Magazins ZEIT VERBRECHEN und Redakteurin für besondere Aufgaben der ZEIT, war viele Jahre Kriminalreporterin und ist Expertin für Ver-brechen und deren Bekämpfung. Sie saß in großen Strafprozessen, schrieb preisgekrönte Gerichtsreportagen und ging unvorstellbaren Kriminalfällen nach. Mit ihrem Kollegen Andreas Sentker, Geschäftsführender Redakteur der ZEIT und Herausgeber des Magazins ZEIT WISSEN, spricht sie bei ›ZEIT Verbrechen‹ regelmäßig über echte, spannende und absurde Kriminalfälle und nimmt dabei Kriminalistik, Strafrecht und Justiz unter die Lupe. Er zählt zu den erfolgreichsten »True Crime Podcasts« im deutschsprachigen Raum.

Auch die Reihe ›Musik und Verbrechen‹, die das DSO in der vergangenen Spielzeit gemeinsam mit der Verlagsgruppe DIE ZEIT ins Leben gerufen hat, war ein sofortiger Publikumsrenner, die Konzerte nach kurzer Zeit ausverkauft. In der Saison 2024/2025 bringen Rückert und Sentker nun erneut turbulente Kriminalgeschichten aus der Welt der klassischen Musik live auf die Bühne des Großen Sendesaals im Haus des Rundfunks und werden dabei von krimiaffinen Kammermusikensembles des DSO unterstützt.

Konzerte ›Musik und Verbrechen‹