Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

 

Casual Concerts

Bilder: Matthias Heyde

Das DSO feiert mit den Casual Concerts ein kleines Jubiläum: In der Saison 2011|2012 findet die Konzertreihe zum fünften Mal statt!

Wiederum drei Konzerte des jungen Formats werden in der Philharmonie zum moderaten Einheitspreis – 15 €, für Schüler und Studenten nur 10 € – bei freier Platzwahl in kompakter Länge geboten. Der Dresscode ist »casual«. Sie beginnen später, nämlich um 20.30 Uhr, und bieten eine gute Stunde Musikgenuss. Auf eine Einführung vor den Konzerten wird verzichtet, denn die Casual Concerts werden vom Dirigenten nicht nur musikalisch geleitet, sondern auch unterhaltsam wie informativ moderiert.

Mit Ingo Metzmacher, Hans Graf und Sir Roger Norrington treten in der neuen Spielzeit drei gewinnende Persönlichkeiten ans Pult, um Werke rund um das neue Saisonthema ›Grenzwege‹ vorzustellen.

INGO METZMACHER hat das Konzertformat der Casual Concerts in seiner Zeit als Chefdirigent des DSO entwickelt. Am 26. September 2011 eröffnete er die Reihe in der neuen Spielzeit mit Schuberts selten gespieltem ›Lazarus‹- Oratorium. Unterstützt von erstklassigen Sängerinnen und Sängern präsentierte er dieses musikalische Drama an der Grenze zwischen Leben und Tod.

Wahre Klangmassen bewegt HANS GRAF, Chefdirigent des Houston Symphony Orchestra, am 23. April 2012: Die Orchesterbesetzung von Skrjabins ›Le poème de l’extase‹ steht derjenigen von Richard Strauss’ ›Alpensymphonie‹ in nichts nach. Als weitere Besonderheit dieses Casual Concerts erläutert er die frühe Oper von Paul Hindemith ›Sancta Susanna‹ und bringt sie in einer halbszenischen Einrichtung zur Aufführung.

Mit SIR ROGER NORRINGTON bestreitet ein kompetenter Kommunikator das Casual-Concerts-Finale. Mit seinen Gesprächskonzerten als Chefdirigent des RSO Stuttgart hat er in der Vergangenheit große Begeisterung hervorgerufen. Am 13. Juni 2012 ermöglicht der Spezialist der historisch informierten Aufführungspraxis ungewöhnliche Blicke auf Beethovens ›Eroica‹.

Die Philharmonie öffnet ihre Pforten um 19.30 Uhr. Um 20 Uhr, wenn der Große Saal aufgeschlossen wird, beginnt der Run auf die besten Plätze ...

Casual Concerts der Saison 2011|2012

Filtern
nach

26
Mo 26. September 2011
20.30 Uhr
Philharmonie Berlin

Casual Concert

Ingo Metzmacher | Marlis Petersen Sopran (Maria) | Sandra Trattnigg Sopran (Martha) | Martina Janková Sopran (Jemina) | Steve Davislim Tenor (Lazarus) | Werner Güra Tenor (Nathaniel) | Gerald Finley Bariton (Simon)
Schubert

April 2012

23
Mo 23. April 2012
20.30 Uhr
Philharmonie Berlin

Casual Concert

Hans Graf | Melanie Diener Sopran (Susanna) | Lioba Braun Mezzosopran (Klementia) | Ewa Wolak Alt (Alte Nonne)
Hindemith, Skrjabin

Juni 2012

13
Mi 13. Juni 2012
20.30 Uhr
Philharmonie Berlin

Casual Concert

Sir Roger Norrington
Beethoven

Im Anschluss an an jedes Casual Concert lädt das DSO wie gewohnt zur After Concert Lounge » ein. Hier bietet sich die Gelegenheit, den Abend in der Begegnung mit den Orchestermusikern, den Solisten und dem Dirigenten entspannt und unterhaltsam ausklingen zu lassen. Für gute Stimmung sorgen Live Acts mit Mitgliedern des DSO und jungen Künstlern der Berliner Musikszene. Vor und nach der Live-Einlage legen DJS zunächst klassische, dann tanzbare Musik auf.