zurück

Philippe Jordan und Evelyn Herlitzius mit Strauss und Wagner beim DSO

Don Juan, Till Eulenspiegel, Salome und Tannhäuser am 5. Februar

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin lädt am 5. Februar zu einem Konzertabend ein, der dem diesjährigen Jubilar Richard Strauss gewidmet ist. Nach der Ouvertüre und der ›Venusberg‹-Musik aus Richard Wagners Oper ›Tannhäuser‹ erklingen Strauss‘ ›Till Eulenspiegels lustige Streiche‹ und ›Don Juan‹ sowie ›Tanz der sieben Schleier‹ und Schlussgesang aus ›Salome‹. Mit Philippe Jordan steht ein ausgewiesener Fachmann für dieses Repertoire am Pult des DSO. Auch Sopranistin Evelyn Herlitzius besticht durch ihre ausgeprägte Strauss- und Wagner-Erfahrung.


Als Musikdirektor der Opéra National de Paris zählt Philippe Jordan zu den gefragtesten Konzert- und Operndirigenten seiner Generation. Er war langjähriger Assistent von Daniel Barenboim, 2001-04 Chefdirigent des Grazer Opernhauses und 2006-10 Erster Gastdirigent an der Staatsoper Unter den Linden. In jüngerer Vergangenheit debütierte er an einigen der wichtigsten intern-ationalen Opernhäuser wie der Metropolitan Opera New York, dem Teatro alla Scala und bei Festivals wie den Salzburger und Bayreuther Festspielen. Konzertengagements führten ihn u. a. zu den Wiener und Hamburger Sympho-nikern, dem Philharmonia Orchestra und den Münchner Philharmonikern. Mit dem DSO war er 2010 und 2011 in der Berliner Philharmonie zu erleben, nachdem er gemeinsam mit dem Orchester bereits 2008 bei den Festspielen Baden-Baden (›Tannhäuser‹) zu begeistern wusste.

Evelyn Herlitzius feierte jüngst als Elektra an der Dresdner Semperoper, wo sie bereits 1997 als Leonore (›Fidelio‹) debütierte, einen Sensationserfolg. Sie ist regelmäßiger Gast der bedeutenden Bühnen, u. a. an der Staatsopern in Berlin und München, der Deutschen Oper am Rhein und der Mailänder Scala. Ihr breites Repertoire umfasst neben zahlreichen Titelpartien der Strauss-Opern vor allem Bühnenwerke Wagners. So brachte sie an der Deutschen Oper Berlin unter Donald Runnicles den gesamten ›Ring‹ zur Aufführung und gastierte an der Wiener Staatsoper als Isolde. Bei den Bayreuther Festspielen debütierte Evelyn Herlitzius 2002 als Brünnhilde; seitdem war sie am Grünen Hügel fünfmal zu Gast. 2011 sang sie bei den Salzburger Festspielen die Hauptrollen in Strauss’ ›Die Frau ohne Schatten‹ und 2013 in Aix en Provence in ›Elektra‹.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de